Oktober 2023

Eilmeldung: Kartoffelfamilie von Drittklässlern verschlungen!

Heute war es so weit und unsere frisch geernteten Katroffeln mussten dran glauben. Neben allerlei Gemüse fielen sie 34 Kinderhänden zum Opfer und landeten erst im Kochtopf und danach in den hungrigen Kinderbäuchen.

Das gesamte Schulgebäude duftete nach unseren leckeren Katroffelsuppe und sogar der Chef erfreute sich an einem Tellerchen.

 

Das Rezept zum Nachkochen:

6 große Kartoffeln

2 Möhren

1 Zwiebel

kleines Stück Lauch

kleines Stück Sellerie

400 ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Petersilie, Majoran

Butter, etwas Sahne

2 Würstchen

 

Das Gemüse klein würfeln und mit Butter kurz andünsten.

Danach mit Gemüsebrühe ablöschen und etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Einen Schuss Sahne hineingeben, damit die Suppe cremiger wird.

Mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Majoran abschmecken. Zum Schluss klein geschnittene Würstchen in die heiße Suppe geben und kurz ziehen lassen.

Guten Appetit!

September 2023

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln... Schlaue Bauern haben die schönsten Kartoffeln :)

Im Frühjahr setzten und säten wir einiges an Jungpflanzen, Obst und Gemüse in unser Klassenbeet und den Sommer erfreuten wir uns an süßen Erdbeeren, duftendem Lavendel, frischer Minze und knackigen Tomaten.

Heute stand eine besondere Ernte an: unsere ersten eigenen Kartoffeln.

Diese werden bald zu einer gesunden leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet... Lecker!

Ende Juli 2023

Dankeschöööööön...

Liebe Klasse 2,

ich bedanke mich bei Euch für ein tolles, buntes, spaßiges Schuljahr. Mit dicken Tränchen in den Augen verabschieden wir uns bei zwei wundervollen Mitschülern, die unsere Klasse verlassen werden. Viel Spaß an Eurer neuen Schule und vergesst uns nicht.

Juli 2023

Abkühlung gefällig?!

Nachem es in den letzten Woch immer wärmer wurde und wir auch unsere Köpfe in diesem Schuljahr haben fleißig qualmen lassen, genehmigten wir uns zum Ferienstart eine willkommene Abkühlung. Der Schulhof verwandelte sich in eine Wasserschlacht-Arena und das kühle Nass machte die hohen Temperaturen etwas ertragbarer.

Juni 2023

Mitmachkonzert der Musikschule Koblenz

Sehr gerne kamen wir der Einladung der Musikschule Koblenz nach. Das Wetter spielte mit und wir wanderten bei strahlendem Sonnenschein ins Rauental. Die Musiker der Musikschule spielten uns wunderschöne Stücke vor, wir lernten verschiedene Instrumente kennen und wir durften sogar mitmachen. Im Anschluss folgte ein kleines Picknick im Schatten bevor wir wieder Richtung Heimat losspazierten.

Sommer 2023

Das Wandern ist des Müllers Lust...

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die komplette Schule gemeinsam quer durch Paffendorf und Umgebung. Start war der Schulhof unserer Grundschule und Ziel war der Spielplatz auf der Festung Ehrenbreistein. Dort wurden wir vom Förerverein mit allerlei Leckereien erwartet und wir konnten frisch gestärkt den Spielplatz erkunden und uns austoben. Am Mittag fuhren wir mit der Gondel runter nach Koblenz und schlenderten dann gemütlich zurück zur Schule. An diesem Abend haben alle Kinder einshließlich der Lehrer gut und früh geschlafen :)

Mai 2023

BIM... Bammm....

Nachdem unsere Schule ein ganzes Jahr in den Genuss von BIM kam, feierten wir den Abschluss des Projektes mit einem großen Konzert in der Rhein Mosel Halle in Koblenz.

Neben uns waren noch weitere Koblenzer Grundschulen vertreten und das Ergebnis war ein klangvolles wunderbares Konzert. Unsere Stimmen konnte man sicherlich bis nach Pfaffendorf hören.

Frühjahr 2023

Die 19 Musketiere...

Heute hatten wir schwer bewaffneten Besuch: Die Fechtabteilung der CTG Koblenz stellte uns den Fechtsport näher. Nach einigen Trockenübungen schlüpften wir in die Ausrüstung und Anzüge und duften die ersten Duelle austragen. Wir hatten dabei viel Spaß und bedanken uns für das tolle Erlebnis.

April 2023

Stups, der kleine Osterhase...

Die kleinen Löwen der Klasse 2 wurden pünktlich zum Start der Osterferien zur großen Raubtierfütterung gerufen. Jeder brachte etwas Leckeres mit und das Löwenrudel verputzte einen riesen Berg Brötchen :)

Als kleine Osterüberraschung kam noch ein kleiner Schokohase vorbeigehoppelt.