März 2024

Stups, der kleine Osterhase…

Als endlich der Frühling nahte, ließen wir ihn natürlich nicht vor verschlossener Türe stehen, sondern auch in die Eichhörnchenklasse einziehen.

Neben süßen Kressehäschen, falteten die Kinder geschickt Tulpen und Schmetterlinge für eine wohlige, frühlingshafte Stimmung in unserem Klassenzimmer.


1. März 2024

Puppentheater „Post für den Tiger“

Wie rasch die Zeit vergeht. Nach über einem halbem Jahr als Schulkind erreichte die Eichhörnchenklasse 

die Einladung der Kita St. Peter und Paul zum Puppentheater. Sowohl die Schulkinder als auch die Kindergartenkinder lauschten gebannt den Abenteuern von Tiger und Bär. Besonders gut haben uns die zahlreichen Witze gefallen. Aber auch das Wiedersehen alter Freunde und Freundinnen hat allen viel Freude bereitet.

28. Februar 2024

Wir werden Superhelfer

Kinder werden Alltagshelden - Heute bekam die Eichhörnchenklasse Expertenbesuch vom Deutschen Roten Kreuz. In alltagsnahe Geschichten verpackt, lernten wir wie man Verbrühungen, kleine Schnittwunden und Blutergüsse wie die Profis verarztet.

Und dieses Wissen galt es auch gleich mit einem Partnerkind spielerisch anzuwenden. Am Ende erhielten alle frischgebackenen Alltagshelden eine eigene Erste-Hilfe-Box.

16. Februar 2024

Start Klasse 2000

Gesundheitsförderung von Anfang an: 

Dass ein gesunder Lebensstil nicht nur fitter, sondern auch glücklicher macht, ist allgemeinhin bekannt.

Umso erfreulicher ist es, dass wir mit Unterstützung des Fördervereins an

Klasse2000, einem ganzheitlichen Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung als stolze "Gesundheitsforscher" teilnehmen dürfen. Über die nächsten vier Jahre werden wir Möglichkeiten lernen, um uns selbst dabeizuhelfen, sich gut zu fühlen und gesund groß zu werden. 

In unserer ersten Stunde haben wir Forscher KLARO, das Maskottchen des Programms kennengelernt und mit ihm gemeinsam den Weg der Luft durch unseren Körper erkundet. Besonders erkenntnisreich waren die vielen praktischen Übungen, mit denen die Kinder selbst erfahren konnten, wie die „KLARO“-Atmung uns helfen kann, mit anspruchsvollen Gefühlen umzugehen und welchen Einfluss Bewegung auf unsere Atmung hat. Am eindrucksvollsten war dabei die 

Anwendung des KLARO Atemtrainers. 

Wir können es kaum erwarten, mit Frau Eberle und KLARO auf unsere nächste Entdeckungsreise durch unser Wunderwerk „Körper“ zu gehen.

31. Januar 2024

ABC der Lebensmittel

24. Januar 2024

Sicher im Straßenverkehr mit Adacus

Besonders zur dunklen Jahreszeit ist es wichtig,  genau zu wissen, wie man als Fußgänger sicher durch den Straßenverkehr kommt.

Dies übten alle Kinder der 1a im Rahmen des Programm "ADACUS" des ADACs in verschiedenster Form. Wie verhalte ich mich an der Ampel? Wie überquere ich die Straße am Zebrastreifen? und viele Fragen mehr wurden gründlich besprochen und spielerisch erprobt. Weil es mehr Spaß macht und sich so besser einprägt, wurden die wichtigsten Verkehrsregeln in Form eines Liedes gesungen. Wer Lust hat es sich anzuhören, findet es unter dem folgenden Link des ADAC.

Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde.

14. Dezember 2023

So ein Theater! ;)

Am Donnerstag ging es für die Kinder der Eichhörnchenklasse zum ersten Mal mit der gesamten Schule ins Theater. Zu sehen gab es den Kinderklassiker „Ronja Räubertochter“ im Stadttheater Koblenz.

Die Erstklässler durften sogar in der ersten Reihe sitzen! Dort durften wir neben der aufregenden Geschichte des Wolfkindes auch die Fähigkeiten des Geräuschemachers am Bühnenrand hautnah miterleben.

Viele Kinder freuen sich jetzt bereits auf den nächsten Theaterbesuch.

1. Dezember 2023

Lebendiger Adventskalender

Alle Jahre wieder … dürfen wir als Schule das erste Türchen des lebendigen Adventskalenders in Pfaffendorf sein. So eröffneten auch dieses Jahr die Kinder der Grundschule diese Schöne Tradition mit Gesang und Tanz. Die Kinder der beiden ersten Klassen durften mit dem heiteren Lied „Weihnachtswichtel“ den Anfang machen. Doch auch die anderen Klassen stimmten uns mal etwas moderner, mal besinnlicher auf die Adventszeit ein.

Im Anschluss gab es wie jedes Jahr Lebkuchen, Spekulatius und selbstgemachten Kinderpunsch. 

9. November 2023

Unser erstes Klassenfest

Am Donnerstagnachmittag fand das erste Klassenfest der Eichhörnchenklasse anlässlich Sankt Martin statt. 

Alle Kinder der Klasse 1a stimmten Eltern, Geschwister und zum Teil sogar Großeltern mit den klassischen Martinsliedern „Durch die Straßen“ und „Laterne, Laterne“ auf den bevorstehenden Pfaffendorfer Martinsumzug ein. Trotz aller Aufregung lieferten die Kinder ein großartiges Bühnendebüt als Eichhörnchenklasse.

Danach konnten es sich alle bei Keksen, Muffins, Kaffee, Saft und Co im Klassenraum gemütlich machen. Gestärkt ging es dann um 18:00 Uhr mit vielen, wunderbaren, selbstgebastelten Laternen auf den Martinsumzug.

November 2023

Laterne, Laterne

Nachdem uns das Igelfieber gepackt hat, wurde dieser sogleich zum Motiv unserer diesjährigen Laterne für den Martinsumzug.

Die Kinder haben stundenlang mit viel Fleiß schnuckelige Igel im Herbstlaub gebastelt. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Seht selbst! 

6. Oktober 2023

Stacheliger Besuch

Am 6. Oktober bekamen beide erste Klassen tierischen Besuch von der Wildtierstation.

Wir starteten mit einer Traumreise in die Welt des Igels: den Wald - und lernten noch weitere Waldbewohner und deren Winterstrategien kennen. 

Wusstest Du, dass ein einziger Igel 7.000 Stacheln hat? … oder dass Igel neben Würmern, Schnecken und Beeren als Allesfresser richtig viele scharfe Zähnchen (wie ein Raubtier) besitzen?

Der Höhepunkt war natürlich Lennard!

Der kleine Igel fühlte sich so wohl, dass er sich noch nicht einmal komplett einkugeln wollte, sondern lieber neugierig in der Klasse herumschnupperte.

Wir staunten nicht schlecht, als wir dem putzigen Igel direkt in die Schnauze gucken und dort sogar die Zähne entdecken konnten.

Auch wenn wir heute schon einiges über den Igel erfahren haben, blieben auch noch ein paar Fragen offen. In den nächsten Wochen werden wir diese sicherlich im Sachunterricht beantworten können und noch Vieles über den Igel dazulernen.

5. September 2023

Hurra! Endlich Schulkind!

Am 4. September 2023 ging es endlich los! Die 13 Erstklässler der 1a hatten ihren allerersten Schultag in der Grundschule Pfaffendorf. 

Schon beim gemeinsamen Begrüßungsgottesdienst zeigten unsere Schulneulinge, dass sie bereit für diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt sind. 

An der Schule wurden die Kinder mit Musik und Tanz von allen Klassen und natürlich auch von Herr Schwesing, dem Schulleiter, herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss wurde es ernst: Die erste Schulstunde für die Kinder der Eichhörnchenklasse begann. 

Trotz der Aufregung hat jedes Kind sein Namensschild ganz alleine gefunden und gemeinsam konnten sie sogar das knifflige Rätsel von Klassenmaskottchen „Eileen Eichhörnchen“ lösen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit Erinnerungsfotos auf dem Schulhof … sowie der SCHULTÜTE!