März 2024

"Post für den Tiger" - Koblenzer Puppenspiele zu Besuch

Die Koblenzer Puppenspiele präsentierten uns die entzückende Geschichte von Tiger und Bär, die auf liebevolle und ironische Art die Erfindung der Briefpost, Luftpost und des Telefons mit unterirdischem Kabelanschluss erlebten. Die Geschichte hat uns nicht nur zum Lachen gebracht, sondern auch gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Fantasie sind. 

Es war eine großartige Vorstellung, bei der wir sehr viel Spaß hatten.

Vielen Dank an das Team der Koblenzer Puppenspiele sowie an die benachbarte KiTa für die Einladung zu diesem tollen Erlebnis. 

Februar 2024

Die Superhelfer - Erste Hilfe für kleine Alltagshelden

Von den fantastischen Experten des Deutschen Roten Kreuzes wurden wir zu echten Alltagshelden - zu Superhelfern - ausgebildet. In einem spannenden Programm lernten wir, wie man mit Verletzungen umgeht und in Notfällen richtig handelt und hilft.

Mit einer kurzen Einführung und beeindruckenden Demonstration zeigen die Experten uns, wie man einen Verband fachgerecht anlegt. Dann durften wir selbst aktiv werden und gemeinsam mit einem Partner einen eigenen Verband anlegen - ein wirklich spannendes Erlebnis!

Am Ende dieses aufregenden Programmes erhielt jeder einen eigenen Erste-Hilfe-Kasten. Mit diesem kleinen Schatz sind wir nicht nur Superhelfer in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Gemeinsam sind wir jetzt besser vorbereitet, kleine Verletzungen zu behandeln und zu wissen, wie man anderen in Notsituationen beisteht. 

Februar 2024

Klasse2000: Gesund und stark mit KLARO

Klasse2000 ist ein ganzheitliches Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, an dem wir als stolze "Gesundheitsforscher" teilnehmen. Über die nächsten vier Jahre werden wir durch Klasse2000 erfahren, was wir selbst tun können, um uns gut zu fühlen und gesund aufzuwachsen. 

In unserer ersten Stunde haben wir mit dem Forscher KLARO, der sympathischen Symbolfigur des Programms, den Weg der Luft durch unseren Körper erkundet. Wir haben gelernt, wie wichtig die Atmung für unser Wohlbefinden ist und welchen Einfluss Bewegung darauf hat. 

Ein besonderes Highlight war die praktische Anwendung mit dem KLARO Atemtrainer. Praktische Übungen mit dem Atemtrainer haben uns geholfen, den Atemweg bewusster wahrzunehmen und zu verstehen, wie wir durch bewusstes Atmen unseren Körper stärken können.

Wir freuen uns auf KLAROs nächsten Besuch in unserer Klasse und können es kaum erwarten, die spannende Welt der Gesundheit weiter zu erkunden. 

Februar 2024

Vom Ernährungskreis zum gesunden Müsli: Unser erster Schritt im ABC der Lebensmittel

Im ersten Schuljahr werden wir "ABC" nicht nur als Buchstaben kennenlernen, sondern uns auch auf eine spannende Entdeckungsreise in Welt des "ABC der Lebensmittel" begeben. Dieses aufregende Programm vom Fachzentrum Ernährung für Rheinland-Pfalz erstreckt sich über die gesamten vier Grundschuljahre und ermöglicht es uns, die Welt der Ernährung in all ihren Facetten zu erkunden. 

Unser erster Termin war besonders aufregend. Gemeinsam mit Frau Vornholt haben wir den faszinierenden Ernährungskreis kennengelernt. Dabei diskutierten wir, wie wichtig es ist, ausgewogene Lebensmittelgruppen in unseren Speiseplan zu integrieren. Höhepunkt der ersten Unterrichtsreihe war die praktische Anwendung des Erlernten: Gemeinsam haben wir ein köstliches Müsli aus Joghurt, frischem Obst und Haferflocken zubereitet. Ein toller Akt, der nicht nur schmeckte, sondern uns auch verdeutlichte, wie vielfältig und ausgewogen ein Frühstück sein kann.  

In den kommenden Schuljahren werden wir gemeinsam mit Frau Vornholt noch tiefer in das ABC der Lebensmittel eintauchen. Wir freuen uns darauf, neue Lebensmittel zu entdecken, interessante Rezepte auszuprobieren und unser Verständnis für gesunde Ernährung zu vertiefen. 

Januar 2024

Aufgepasst mit ADACUS: Klasse 1b meistert Fußgängertraining

Der ADAC Rheinland-Pfalz hat ein neues Verkehrssicherheitstraining speziell für Vorschulkinder und Erstklässler entwickelt und wir hatten das Glück, daran teilzunehmen. Das Programm hat uns mit den Verhaltensregeln an Fußgängerampeln und Zebrastreifen vertraut gemacht. Wir wurden durften spielerisch in die Rolle von Autos, Motorrädern und Fußgängern schlüpfen, um das Miteinander der einzelnen Verkehrsteilnehmer zu erleben. So konnten wir die notwendigen Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn besser verstehen. Der kleine Vogel "ADACUS" als Namensgeber des Programms hat dabei immer aufgepasst, ob wir alles richtig machen. 

"Aufgepasst mit ADACUS" hat uns nicht nur beigebracht, sicher die Straße zu überqueren, sondern auch, wie wichtig Verkehrszeichen und -regeln sind. Die kleine Abschlussprüfung war besonders aufregend: Wir konnten zeigen, was wir gelernt haben und erhielten danach alle unseren eigenen "Fußgängerführerschein" - ein kleiner Ausweis, der zeigt, dass wir jetzt Experten im sicheren Gehen sind. Wir freuen uns darauf, mit unserem neu erlernten Wissen sicher durch die Straßen zu gehen!

Dezember 2023

Klasse 1b erlebt Ronja Räubertochter im Stadttheater

Am 14. Dezember begaben wir uns ganz aufgeregt auf unseren allerersten gemeinsamen Schulausflug. Ziel war das Stadttheater Koblenz, wo wir in die faszinierende Welt des Theaters eintauchten. Unser Highlight des Tages war zweifelsohne das Theaterstück "Ronja Räubertochter". Wir durften in der ersten Reihe Platz nehmen und ließen uns von Ronja und ihrer abenteuerlichen Reise fesseln. Die bunte und moderne Inszenierung des Klassikers von Astrid Lindgren begeisterte uns von Anfang bis Ende. 

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der maßgeblich zur Realisierung dieses unvergesslichen Erlebnisses beigetragen hat. Die Klasse 1b freut sich bereits auf weitere Abenteuer und spannende Schulausflüge. 

Oktober 2023

Besuch der Wildtierpflegestation: Igel Lennart zu Gast

Am 6. Oktober hatten wir, die Klasse 1b, ein aufregendes Erlebnis, das unsere Herzen höher schlagen ließ. Die Wildtierpflegestation besuchte uns und brachte einen besonderen Gast mit: den niedlichen Igel Lennart. Julia, die engagierte Natur- und Umweltpädagogin der Wildtierpflegestation Koblenz e.V. begleitete den kleinen Igel und teilte ihr Fachwissen mit uns.

Dieser Tag war die Gelegenheit für uns, in die spannende Welt der heimischen Wildtiere einzutauchen und dabei eine Menge über ihren Schutz und ihre Pflege kennenzulernen. Die Wildtierpflegestation gestaltete den Besuch äußerst interaktiv und lehrreich. Wir hatten die Möglichkeit, uns selbst als Eichhörnchen zu fühlen, indem wir in interaktiven Spielen und Aktivitäten in die Rolle der Waldbewohner schlüpften. Das Eintauchen in die Tierwelt machte riesigen Spaß!

Die Anwesenheit von Igel Lennart war zweifelsohne der Höhepunkt des Tages: Wir konnten den kleinen Kerl aus nächster Nähe betrachten und lernten, wie Wildtiere versorgt werden, wenn sie in Not geraten. Die Begegnung mit Lennart hat bei uns nicht nur Begeisterung, sondern auch Verantwortungsbewusstsein für die heimische Tierwelt geweckt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Julia und der Wildtierpflegestation bedanken, die unsere Klasse besucht und dieses lehrreiche Erlebnis ermöglicht haben.