November 2016

Klassenfahrt ins Naturfreundehaus Maria Laach

Am 14.11.2016 kamen wir im Naturfreundehaus Mendig am See Maria Laach an. Als wir unser Gepäck ausgeladen hatten, teilten wir die Zimmer ein, bezogen unsere Betten und packten unsere Koffer aus. Nach dem Mittagessentrafen wir uns mit Herrn Aurers und gingen mit ihm zum Überlebenstraining in den Wald. Auf dem Hinweg spielten wir das Spiel „Säbelzahntiger“ und an der Lichtung angekommen, bekamen wir dann 6 Aufgaben, die es innerhalb von 45 Minuten zu lösen galt.

 

Als wir alle Aufgaben bewältigt hatten, versuchten wir noch mit der Bogenmethode Feuer zu machen und spazierten im Anschluss zurück zum Haus. Nach dem Abendessen gingen wir hoch, um uns warm anzuziehen, denn wir trafen uns erneut mit Herrn Aurers, der uns noch Wissenswertes über Eulen erzählte und erklärte und dann brachen wir in die Nacht auf :) Unsere Nacht- und Eulenwanderung stand an. Wir spazierten fast 3 Stunden durch den dunklen Wald und versuchten Eulen, Kauze und Uhus durch Rufe anzulocken und hielten nach ihnen Ausschau. Manche antworteten uns sogar, jedoch versteckten sich die großen Vögel leider zwischen den Ästen und Blättern. Erst um kurz vor elf kamen wir zurück und fielen dann alle müde ins Bett.

 

Dienstagmorgen startete der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück und wir trafen uns erneut mit Herrn Aurers in unserem Gemeinschaftsraum. Erst erfuhren wir noch eine Menge über die Steinzeit und danach bekam jeder zwei Stücke Lehm, aus dem wir Figuren und Anhänger formten. Nach dem Mittagessen gingen wir erneut in den Wald, um Feuerholz zu sammeln. Zurück am Haus machten wir dann ein Lagerfeuer und grillten Stockbrot und Marshmallows. Nach dem Abendessen packten wir schon die Koffer, während Frau Gast den Filmabend vorbereitete. Mit jeder Menge Knabbereien schauten wir uns gemeinsam einen Film an. Mittwochmorgen räumten wir unsere Zimmer auf und fuhren zum Abschluss noch ins Trampolino in Andernach.

Unsere Klassenfahrt war toll und wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

 

 

September - Oktober 2016

Running, running, running...

In den Ferien haben wir alle genug gefaulenzt, sodass es zu Beginn der vierten Klasse direkt sportlich losging. Wir nahmen uns Großes vor und starteten mit unserem Lauftraining. Regelmäßig und ausdauernd verbesserten wir dabei unsere Laufleistung und unsere Ausdauer, sodass am Ende alle Kinder der Klasse ein Laufabzeichen erzielen konnten. Alle das Grüne (15 Minuten), viele das Rote (30 Minuten) und sogar einige das Blaue (60 Minuten). Sportlich macht uns so schnell niemand etwas vor :)

Juni 2016

Unser Kunstprojekttag oder "Hör mal, wer da hämmert"

Am 17.06. des Jahres 2016 starteten die Drittklässler hart bewaffnet in den Projekttag, an welchem die ganze Schule teilnahm. Jede Klasse und der dazugehörige Lehrer hatte sich ein Thema ausgesucht, mit welchem sie sich dann intensiv auseinandersetzten.

Jeder war mit einem Hammer, einem Brett und jeder Menge Nägeln ausgestattet. Nach den ersten Vorzeichnungen und dem Grundieren der Holzplatten begann dann endlich das große "Klopfen". Zu überhören waren wir definitiv nicht :)

Mit kleinen Eisennägel hämmerten die Kinder fleißig die Silhouetten ihrer Namen, um diese dann später mit dünnen Wollfäden zu verknüpfen. Dabei entstanden tolle Namensschilder, die die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.

Aber wenn man ganz genau hinhört, hört man das Hämmern der Klasse 3 noch immer... klopf klopf klopf....

März - April 2016

Ein Männlein steht im Walde...

Die Klasse 3 übte sich im Frühjahr 2016 als Pilzgärtner. Mit Hilfe eines Pilz-Starterpakets züchteten wir unsere eigenen Champignons. Angefangen mit einem Subtratblock, viel Gießen und viel Geduld konnten wir nach knapp 3 Wochen die ersten Ergebnisse verzeichnen. Und als es dann losging, schossen die Pilze nur so aus der Erde.

Einzelne Exemplare nahmen über das Wochenende eine Größe von bis zu 13 cm an.

Guten Appetit!

Januar 2016

gleich aber anders - anders aber gleich

Im November vergangenen Jahres kamen wir in den Genuss ein Kunstprojekt mit dem Künstler Kazem Haydari realisieren zu können. Wir waren eine von 6 Gruppen, die an diesem Projekt mit der Jugendkunstwerkstatt teilnehmen durften.

Die dabei entstandenen Werke konnten vom 14. Januar bis zum 20. Januar im Haus Metternich bewundert werden. Zur feierlichen Eröffnung durch den Bürgermeister und viele offizielle Vertreter der Stadt wurde die Klasse 3 herzlich eingeladen. Die Kinder agierten als Kunstexperten und erzählten den Museumsbesuchern freudig die Geschichten zu ihren Werken. So wurden die Kunstwerke gewürdigt und unsere kleinen Nachwuchs-Picassos gingen voller Stolz nach Hause.


November 2015

In der Weihnachtsbäckerei...

Die Kinder der Klasse 3 besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gast die EVM-Weihnachtsbäckerei an der Liebfrauenkirche in Koblenz. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie hierbei von dem amtierenden Tollitätenpaar, Prinz Frank von Güls am See und seiner Confluentia Melina Möhlich. Unter freundlicher Anleitung der EVM-Backelfen zauberten die eifrigen Kinder ein halbes Dutzend Bleche herrlich duftender Weihnachtsplätzchen.

Beim anschließenden Spaziergang zurück nach Pfaffendorf wurde schon das ein oder andere Plätzchen genascht und man konnte dem Duft von Keksen durch Pfaffendorf folgen.

November 2015

Kunstprojekttage in Kooperation mit der JuKuWe Koblenz

 

Der Klasse 3 bot sich die spontane Möglichkeit an einem Kunstprojekt mit dem Kölner Maler Kazem Heydari mitzuwirken. Das in Koblenz mit insgesamt 6 Gruppen durchgeführte Projekt kam durch die Kooperation mit der Jugendkunstwerkstatt Koblenz und die Finanzierung durch Spenden zustande. 5 Tage lang arbeiteten die Kinder mit Pinsel, Farbe und Leinwänden zum Thema „Anders, aber gleich- gleich, aber anders“ und setzten sich durch den Zugang über ihnen bekannte Märchen mit dem Thema Fremd sein und Andersartigkeit auseinander, welches besonders durch die aktuelle Flüchtlingssituation durch Aktualität und Lebensnähe besticht. Es entstanden orientalische Rapunzel, chinesische Rotkäppchen, afrikanische Pinocchios und viele andere bekannte Märchenfiguren in einem neuen Lebenszusammenhang.

Die dabei entstandenen Werke können vom 14.01.2016 bis zum 21.01.2016 neben den Ergebnissen der anderen Kunstprojekte im Haus Metternich in Koblenz bewundert werden. Für alle Kinder war der direkte Kontakt mit einem Künstler und der intensive Umgang mit den Materialien ein besonders spannendes und motivierendes Erlebnis.



Mai 2015

Ausflug in den Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn

Die 3. Klasse besuchte den in Bendorf ansässigen Schmetterlingsgarten, nachdem sie sich in der vorangegangenen Unterrichtsreihe ausführlich mit dem Thema "Schmetterlinge" auseinandergesetzt hatten. Neben diversen bunten Schmetterlingen, Bienen und Heuschrecken konnten sie Schildkröten, Vögel und sogar einen Waran bewundern und aus nächster Nähe beobachten. Abschließend ließ die Klasse ihre eigenen Schmetterlinge frei, die sie in den Wochen zuvor im Klassenzimmer aufgezogen hatten. Ein gelungender Abschluss "von der Raupe zum Schmetterling".