Februar 2018

Mer Jecke sin loss!

Dezember 2017

Schutzengel-Arlarm

November 2017

bei uns geht's rund                        - rund um den See

Wenn es etwas gibt, was sich in jedem Fall am In-die-Schule-gehen lohnt, dann ist es die Klassenfahrt. Seit drei Jahren fieberten wir auf diese herrlichen Tage hin und haben sogar den Unterricht über uns ergehen lassen ;-)

Und dann das: Herr Schwesing und Frau Hübner wollten uns quälen: Hunderte (!!) von Kilometern mussten wir wandern, erst zum Bahnhof, dann hin zum Naturfreundhaus in Mendig, dann durch den Wald, dann nach Maria Laach, dann auch noch rund um den See (ernsthaft!), anschließend noch duch den nächtlichen Wald auf der vergeblichen Suche nach Eulen, dann wieder zurück, abschließend wieder zum Bahn und dann auch noch zurück zur Schule... Sind wir denn ein Wanderverein, oder was?

Aber um ehrlich zu sein, hat es extrem viel Freude bereitet. Wir hatten ein paar wunderbare Tage - trotz Kälte und kleinen Heimwehportionen. Wir hatten richtig Spaß und haben uns bestens verstanden - im Grunde könnte jedes Jahr so eine Klassenfahrt sein - uns Schülern (und sogar den Lehrern) würde das gefallen. :-)

 

Und andieser Stelle noch der ganz besondere Touristen-Insider-Tipp: Besuchen Sie unbedingt den Koblenzer Bahnhof. Dort gibt es die fantastische, noch niegesehen DONG-Uhr! ...und falls sie dort jemanden sehen sollten, der die Uhr anstarrt und "Gleich, gleich, gleich - jetzt: DONG!" ruft, dann haben Sie mit Sicherheit jemanden aus unserer Klasse kennen gelernt.

immer noch Juni 2017

Kooperation mit dem Atelier Mobil

Juni 2017

Immer schön bunt bleiben!

Unter der(An-)Leitung von Frau Hübner machten sich die Kinder unserer Klasse auf den Weg durch die Welt, denn um sie herum hatten die grauen Herren die Farben gestohlen. Zum Glück gelang es schnell, auf allen Kontinenten Freunde zu finden, die gerne von ihren Farben wieder etwas abgaben, sodass auch Koblenz bunt bleiben kann.

Eine Thematik, die so wichtig ist! Niemand soll im Grau (oder Braun) untergehen - jeder Einzelne ist wichtig, genau so wie er oder sie ist - mit all ihren bzw. seinen Farben. Alle zusammen machen wir die Welt zu dem, was sie ist - zu unserer bunten und tolleranten Heimat.

Danke liebe Klasse 3, dass ihr uns dies so eindrucksvoll in eurem Musical vorgespielt und vorgesungen habt. Wir alle, egal ob Mitschüler, Lehrer, Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freunde waren und sind sehr stolz auf euch, auf eure Darbietung und auf die so wichtige Message: IMMER SCHÖN BUNT BLEIBEN!

Juni 2017

Impressionen Radfahr-Training

Mai 2017

über den Dächern von Koblenz - unser Schulwandertag

Ein Stock, ein Stein, ein Regenschirm - in diesem Schuljahr gab es eine ganz besondere Aktion: Die ganze Grundschule Pfaffendorf begab sich auf große Wanderung. Von Pfaffendorf aus ging es durch Ehrenbreitstein, den Berg hinauf bis in die Festung. Nach einer kurzen wundervollen Aussicht über die Dächer von Koblenz, wanderten alle Klassen zum Kletterspielplatz. Dortwurden wir von einigen Eltern und dem Förderverein unserer Schule mit Würstchen, Gemüse und Getränken bestens versorgt. Danke ihr Mamas und Papas, dass ihr das für uns gemacht habt!

Mit der Seilbahn gondelten wir später wieder hinunter ins Tal und marschierten zurück zur Grundschule. Und alle, auch die mit den außergewöhnlichen Wandersandalen ;-) , hatten einen erlebnisreichen Tag.

Mai 2017

Spiel mit dem Feuer

Bevor sich hier noch einmal jemand aufregt: Zu keinem Zeitpunkt war irgendwer in Gefahr - VERSPROCHEN! Auch wenn Herr Schwesing sich gewissermaßen schon mit einem Bein im Gefängnis sah, da eine besorgte Bürgerin unsere Brenn-Versuche auf einer nicht entflammbaren Unterlage falsch einschätzte. Alle Missverständnisse konnten jedoch geklärt werden, sodass letztendlich mehrere Erkenntnisse festgehalten werden können:

1.) Pappe verglüht wenn man sie anzündet.

2.) Mit mehr flammender Leidenschaft wurden selten Muttertagsgeschenke gebastelt.

3.) Ein guter Lehrer nimmt sogar schwediche Gardinen in Kauf, wenn seine Schüler ihren Müttern eine legale Freude bereiten möchten.

April 2017

Fahrradprofis im ADAC-Parcours

Auch in diesem Schuljahr unterstützte uns Herr König von der Kirmesgesellschaft mit seinen ehrenamtlichen Helfern beim ADAC-Fahrrad-Parcours. Hier konnten wir zeigen, was wir bereits in den ersten Stunden des Radfahrtrainings gelernt hatten. Und es war gar nicht mal so leicht, die Slalom-Runden zu drehen, geschickt mit einer Hand zu fahren und auch noch im richtigen Moment zum Stillstand zukommen. Aber da es zu keinerlei Verletzungen kam, müssen wir ja gut gewesen sein ;-)

März 2017

Unsere Lesenacht

Es war schon etwas ganz Besonderes - so ohne Mama und Papa in der leeren Schule zu übernachten. Zum Glück waren wir im Vorfeld bestens abgelenkt, denn wir haben uns die Zeit mühelos mit Geschichten von und über Ottfried Preußler schön gemacht. Und so geisterte wachsam das kleine Gespenst durch das alte Schulgemäuer, als wir es uns nach einigen Stunden auf unseren Matrazen, tief eingekuschelt in die Schlafsäcke gemütlich gemacht hatten.

Januar 2017

Klasse 3 goes Uni - unser Sprach-Literatur-Projekt

Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Koblenz kam es zu einem sehr interessanten Projekt. Wir durften eine Menge Bilderbücher kennenlernen und es wurde untersucht, ob eine gereimte Textform und unterstützt, den Inhalt richtig wieder erzählen zu können.

Und weil wir nach mehreren Unterrichtseinheiten mit den Studenten nun echte Profis sind, haben wir unser Können auch gleich den "Kleinen"unserer Grundschule gezeigt. Die Erstklässler kamen zu uns zu Besuch und wir haben ihnen die Bilderbücher präsentiert - eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Dezember 2016

Auf die Plätzchen fertig los!

Ich kenne kein "Kind", das nicht wie ein Honigkuchenpferd strahlt, wenn es darum geht, Weihnachtsplätzchen zu backen - auch keines über 30 ;-)

In diesem Jahr durften wir nun endlich (!!) als Drittklässler an der tollen Backaktion der EVM Koblenz teilnehmen.

Bei winterlich kaltem aber trockenem Wetter, wanderten wir direkt nach Schulstart in die Koblenzer Altstadt, um an der Liebfrauenkirche in die "Weihnachtsbäckerei" zu gelangen.

Dort angekommen, empfing uns Ingrid - unsere Back-Elfe - die beherzt und liebevoll das Regiment übernahm und den Kindern eine fantastisch anschauliche Einweisung in die Arbeit mit dem Plätzchenteig gab.

Schnell wurden die Hände gewaschen und Schürzen und Mützen angezogen und schon konnte es losgehen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse backten im Akkord. Sie kneteten den Teig, bis er ausrollbar war, bemehlten die Arbeitsflächen (aber bitte nicht zu viel) und arbeiteten tadellos mit dem Nudelholz. (Warum heißt das eigentlich so, wenn man das zum Plätzchen backen braucht?) Ganz liebevoll wurden die Kekse ausgestochen und dicht an dicht auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche gelegt.

Sehr schnell duftete die gesamte kleine "Bäckerei" nach Plätzchen und animierte uns zu vielen weiteren Plätzchen.

Bei der Geschwindigkeit, in der die Kinder arbeiten, kam Ingrid ganz schön ins Trudeln und vergaß vor lauter Nachschub das Zählen der gefüllten Backbleche. Wir schätzen, es waren mindestens 20 Bleche. Laut der Backfee sind 12 volle Bleche echt gut :-)

Daher kühlten unsere Kekse noch laaaaaaaange aus, als bereits die nächste Schülergruppe ankam.

Wir nutzten die Zeit zu einen tollen Open-Air-Frühstück auf der Bühne des Nikolaus und weil alle Kinder unserer Klasse so artig waren, bekamen wir noch eine Live-Vorführung, wie ein Kreisel gedrechselt und bemalt wird. Herzlichen Dank für diese weitere Attraktion!

Insgesamt gingen wir gut gelaunt, mit gefühlten 8 Kilo Keksen, einem extra für uns gemachten Kreisel und dem dazu gehörigen Kreiselparkhaus zurück nach Pfaffendorf.

Es war wieder einmal eine Freude mit den Kindern unterwegs zu sein. :-)

November 2016

Laterne - Laterne

In diesem Jahr wurde unser Laterne-Projekt wieder tierisch: kunterbunte Ringel-Fische sollten durch die Straßen von Pfaffendorf schwimmen und dabei in allen möglichen Farben des Regenbogens leuchten.

Zu diesem Zweck haben wir wieder bogenweise Transparentpapier zerrissen, fleißig gekleistert und modelliert. Beim fischigen Schmoll-Mund uns den kugelrunden Glubsch-Augen wurde so mancher zum Schönheitschirurgen (Alle Ergebnisse entsprechen den ganz besonderen Ansprüchen der Unterwasserwelt!).

In nur wenigen Tagen verwandelte sich die Kreativ-Leine im Klassenzimmer zu einem faszinierend vielfarbigen Meer. Hier tummelte sich allerlei Fischvolk, das schon auf das Schwimmen im Schwarm des Martins-Umzugs in Pfaffendorf fieberte.

Mir wurde zugetragen, dass am 04. November ein beeindruckendes Naturschauspiel beobachtet wurde, als die leuchtenden Fische bis an das Rheinufer schwammen, um gemeinsam ein großes Fest mit allerlei Liedern und vielen kleinen wie großen, gut gelaunten Menschen zu feiern.

 

September 2016

ein kleines Lese-Paten-Projekt

Besondere Tage werden meist erst durch besondere Aufgaben soooo außergewöhnlich.

Die Kinder der 3. Klasse hatten es sich nach kurzer Rücksprache mit ihrem Klassenlehrer zur Aufgabe gemacht, den noch "frischen" Ersklässlern zu zeigen, wie toll es ist, wenn man lesen kann.

Dafür hatten sich nahezu alle "Großen" ein Buch ausgesucht, dass sie in bequemer Sitzrunde den "Kleinen" präsentieren und auszugsweise vorlesen wollten.

Es entstand eine intensive Vorlesestunde, mit außergewöhnlich ausdauernden Zuhörern und sehr motivierten Lesern.

Voller Stolz gewähren die Kinder unserer Klasse dem Publikum Einblicke in die Welt des "Sams", wanderten mit uns Zuhörern und den "Wawuschels" durch den Wald, gingen mit uns auf die Reise zu "Moby Dick".

Egal wie gut jedes einzelne Kind bereits lesen kann, es ist euch gelungen uns Zuhörern zu zeigen, dass Lesen Freude bereitet und dem Leser ganz besondere Welten öffnet. Danke für euren Mut.

Juni 2016

unser KUNST-Projekttag

oder: "das Aschenputtelprojekt"

Es war einmal vor langer Zeit - so in etwa genau am 17.06. des Jahres 2016, da begab es sich, das 19 fleißige Zweitklässler sich einem neuen Projekt widmeten.

KUNST sollte entstehen!

Etwas großartiges - nie dagewesenes - etwas, das zum Staunen bringt - etwas, das alle Sinne und Unsinne der Kinder zu Tage fördern sollte.

Was

kam

waren

KNÖPFE!

unzählige

in allen möglichen Größen und Farben

Und sie mussten sortiert werden!

Was folgte, war eine Stunde lang das, was wir liebevoll die Aschenputtelphase nennen. Alle Gruppen bekamen kiloweise Knöpfe und sortierten sie mit sehr viel Fleiß und Überblick in viele Ablagen, um dem späteren kreativen Prozess die Bahnen zu ebnen.

Vorbereitung im Team - Aschenputtels Tauben wären sicher neidisch gewesen auf diese vielen fleißigen Hände.

 

Nach dieser intesniven Vorbereitung bekamen die Kinder nun die eigentliche Aufgabe für ihren Kunst-Projekttag. Sie durften auf einer großen Leinwand in 5er-Gruppen ein Tier aus Knöpfen legen und anschließend mit Leim aufkleben.

Schnell waren die ersten Ideen ausgetauscht und die Gruppen machten sich an die Werke. Es ist schwer zu beschreiben, wie eindrucksvoll der gesamte gestalterische Prozess in den Teams war. Die kleinen Künstler schafften es, die Knöpfe so anzuordnen, dass schon bald die ersten Tierkonturen zu erkennen waren. Über die Pausen hinaus legten, rückten, schoben und puzzelten die Zweitklässler die Knöpfe auf ihren Leinwänden.

Den schweißtreibenden Klebeprozess lassen wir besser unbeschrieben (empfehlen aber an dieser Stelle viele Leimflaschen, Austausch-Helfer-Hände und eine Engelsgeduld) :-O

 

Nachdem alle Kunstwerke aufgeklebt waren - oder haben wir etwa irgendeinen Knopf vergessen (kurze Rüttel-Test-Phase) kam die Mutprobe.

Alle Bilder wurden nach einer Trocknungsphase einmal umgedreht und über den Kopf gehalten. Achtung SPANNUNG!!!

...alle Knöpfe hielten - Puuuuhhhh!

 

und nun seht selbst, was die Künstler der 2. Klasse für wundervolle Knopfbilder gestaltet haben!

 

Juni 2016

Füllerführerschein

Mit viel Fleiß und Sinn für Ordnung und Sauberkeit haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse die Übungen für den Füllerführerschein bearbeitet und die abschließende Prüfung bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ab sofort dürft ihr in euren Heften mit dem Füller schreiben. Wie man den ein oder anderen kleinen Fehler berichtigt, habt ihr gelernt un d macht das auch schon toll!

Wie fabelhaft ihr mit Tinte arbeitet beobachten eure Tinten-Tiere täglich ;-)

Viel Spaß beim Schreiben (Jetzt endlich auch mit dem Füller!).

Mai / Juni 2016

vom Ei zum Huhn

oder: das tägliche Tiffy-Update (ein Schul-Huhn-Projekt)

Von dem seltsamen Hobby "Hühner im eigenen Garten" zu halten, hatte die Klasse ja bereits gehört und auch die ein oder andere Unart sowie die besonderen Eigenschaften einzelner persönlich bekannter Hennen bereits kennen gelernt. Auch wussten die Kinder schon bestens Bescheid, was ein Hahn, eine Henne, im Besonderen eine Glucke und was ein Küken ist - lauter kleine Fachwort-Experten.

Aber manchmal hält das Leben ganz besondere Überraschungen bereit. Und so hatten die Kinder der 2.Klasse die faszinierende Möglichkeit, am lebenden Schul-Huhn "Tiffy" zu lernen, wie sich das mit dem Brüten, der Entwicklung des Kükens im Ei und der späteren Aufzucht der kleinen Nestflüchter verhält.

Okay, so ein richtiges "Schulhuhn" ist "Tiffy nicht - schließlich lebt sie weiter bei ihren Artgenossen im nahegelegenen Garten. Aber sie machte einen tollen Job als Glucke und verhalf uns zu einer ganz außergewöhnlich tollen tiergestützten Lernsituation.

Täglich forderten die Kinder ein kurzes "Tiffy-Update" ein und erfuhren so, wie sich die Glucke in den 21 Tagen der Brut verhält, was sie so tut, wie schlau sie "Feinde" austrickst. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder unter diesen lebensnahen Lernbedingungen Fachwörter und -wissen lernten und sie richtig anwenden.

Daher eignete sich diese Situation auch ganz besonders, um "Tiffy" und die anderen Hühner zu besuchen und zu beobachten. Nachdem in aller Ruhe die Küken geschlüpft waren, war die Glucke empfangsbereit. Die ganze Klasse machte sich auf den Weg und zeigte vor Ort große Sachkenntnis. Alle beobachteten voller Interesse die kleinen Federbällchen und ihre Mutter und lernten noch einmal eine Menge über die Naturbrut und Aufzucht bei Hühnern. Dieses umfassende Wissen sammelten die Kinder in Arbeitsgruppen auf Plakaten und präsentierten ihre Ergebnisse der Klasse.

Noch einmal mein Lob an alle kleinen Forscher, die so toll gearbeitet haben.

 

Alle, die sich auch einmal über die Entwicklung des Kükens im Ei informieren möchten finden hier einen eindrucksvollen, kurzen, animierten Film.

 

Natürlich möchten wir euch nicht das Wissen von "Oli" dem Löwen vorenthalten. Er hat schließlich auch einiges über Hühner erfahren. Was genau, könnt ihr hier in der SWR-Mediathek schauen.

April 2016

Olli, der Verkehrszauberer

Dass es keine große Zauberei ist, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, haben wir gemeinsam mit den Erstklässlern deutlich bewiesen. Dennoch war es eine unterhaltsame und gleichsam lehrreiche Stunde, in der wir heute von Olli, dem Verkehrzauberer bezaubert wurden.

weitere Informationen zu dieser Aktion lesen Sie unter "Aus den Klassen/ Klasse Frau Klein"

März/ April 2016

unser Pilzgarten

Tag 1

Kurz vor den Osterferien haben wir ein eues Projekt im Sachunterricht gestartet:

Wir werden jetzt Kleingärtner! ;-)

Über die Fachmänner und -frauen von gesunde-pilze.de haben wir unser Starterpaket zum Anlegen eines eigenen Champignon-Pilzgartens erhalten. 

Heute haben wir den Stohballen, der schon deutlich vom Champignon-Myzel (Das sind die fadenförmigen Zellen des gesamten Pilzes in der Erde) durchzogen ist in eine wasserfeste Schale gesetzt. Die Plastikfolie haben wir natürlich entfernt. Anschließend wurde ganz lockere Erde gleichmäßig darauf verteilt. Damit der Pilz auch in der Erde wächst, haben wir alles mit Wasser bestäubt. Wir sind gespannt, was passieren wird. Ob wohl tatsächlich Pilze (also die essbaren Champignons) wachsen werden?

Jetzt müssen wir erst einmal Geduld haben. - Zum Glück sind ja Ferien! ;-)

Tag 14

Die Osterferien sind nun fast wieder zu Ende. Auch der kleine Pilzgarten scheint sich gut erholt zu haben. Mit dem ersten Sonnenschein strecken die ersten winzig kleinen Pilzköpfe ihre "Nasen" aus der Erde.

Man muss noch sehr sehr genau hinschauen, um sie zu erkennen. Auf den ersten Blick sieht es fast so aus, als ob die Erde schimmelt.

Tag 18

Heute geht die Schule endlich wieder los und in der Klasse wartet eine kleine "Sensation" auf die Kinder unserer Klasse:

"Da wachsen Eier!" - "Neeee, das sind echte Pilze." - "Krass!!"

Es ist wirklich erstaunlich, wie die "Kleinen" zugelegt haben. Die ersten Pilze sind schon so groß wie eine Euromünze - und es sind "mindestens 1000".

Damit sie schön weiter wachsen, werden sie erst einmal ordentlich mit Wasser bestäubt.

Tag 22

Mit Staunen haben wir heute nach dem Wochenende einen Blick in unseren Pilzgarten geworfen: Unsere "Babys" sind RIESEN-Champignons geworden!

Zahlreiche Pilskappen haben sich zu großen Hüten geöffnet. Fast der ganze Garten ist abgedeckt.

Um zu erforschen, wie so ein Pilz aussieht, riecht und schmeckt, haben wir ein besonders großes Exemplar geerntet. Er misst 12cm, riecht extrem toll (okay, das denken nicht alle hier) nach Champignon. Man sieht besonders gut den Pilzfuß und die Lamellen. Total spannend ist das. Fast alle in unserer Klassen wollten unbedingt ein erstes Stück probieren. Wir sind uns einig: DAS war der beste Pilz, den wir jemals gegessen haben ;-)

Bald ernten wir auch die anderen Pilze. Ihr werdet staunen, was wir daraus machen werden.

Tag 24

Heute ist es soweit: unsere Pilze werden geerntet und anschließend zu einem leckeren Pilz-Creme-Süppchen verarbeitet.

Es ist erstaunlich! 1,5 kg Champignons sind in den letzten drei Wochen gewachsen. Nun können sie abgedreht werden und werden alle fein säuberlich sauber gebürstet und von der Erde befreit.

Unter der tatkräftigen Mihilfe des gesamten Kochteams wurden alle Pilze klein geschnitten und in etwas Öl angebraten. Nachdem Butter darin geschmolzen wurde, haben wir die Champignons mit literweise Brühe aufgegossen. Nach ein wenig Kochzeit haben wir die Pilze mit dem "Zauberstab" püriert und ordentlich flüssige Sahne hinzugegeben. Nun wurde noch mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und "Tataaaaaaaaaaa - schon fertig!"

"Hmmmm, wie das duftet!"

Und weil es so fantastisch riecht und auch noch lecker aussieht, haben alle zumindest probiert.

"Gut gekocht Klasse 2. Nicht schlecht dafür, dass es Pilze sind."

Und weil es manchen soooooo sehr geschmeckt hat, wurden die Teller auch gerne noch einmal nachgefüllt.

Sogar die Kinder aus den anderen Klassen durften noch etwas abbekommen. Denn selbst die hungrigste 2. Klasse schafft keine 5 Liter Pilzcremesuppe ganz alleine. ;-)

März 2016

Frohe Ostern!

Mit diesen kreativen Fensterbildern möchten wir allen fantastische Osterferien und ein paar schöne Feiertage wünschen.

März 2016

unser Lesetipp

In den Frühstückspausen wird uns immer wieder etwas vorgelesen.

In den letzten Wochen hatten wir eine sehr lustige, spannende, geheimnisvolle Pausenlektüre.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir nun gegen eine sehr wichtige Regel verstoßen sollen ("Geheimnisse verraten verboten!") möchten wir euch dieses Buch empfehlen.

Worum es geht? Lest einfach selbst! :-)

Februar/ März 2016

unser erstes Buchprojekt:          der Grüffelo

Alles begann alles mit einer geheimnisvollen, blauen Kiste...

 

Es gehört mit zu den schönsten Momenten im Lehrer-Schüler-Dasein, wenn gemeinsam an einem Projekt gearbeitet wird.

In diesem besonderen Fall, haben wir uns das Buch "Der Grüffelo" einzeln wie auch gemeinsam durch- und vorgelesen, viele interessante Fragen und Aufgaben bearbeitet und uns intensiv damit beschäftigt mit Freude zu lesen.

Zeitgleich zu unserem Buchprojekt auf Deutsch, haben wir uns auch die englisch-sprachige Ausgabe angeschaut, die Geschichte gehört und viele Gemeinsamkeiten (aber auch Unterschiede) festgestellt.

Zum Abschluss haben die noch (!) jungen und wenig bekannten Autoren der 2. Klasse gemeinsam ein eigenes Grüffelo-Buch geschrieben. Bisher ist es nur in sehr sehr geringer Auflage im Eigenverlag erschienen... ;-)

Februar 2016

Schwerdonnerstag mit leichtem, gesundem Frühstück

Am 05.02.2016 war es endlich wieder soweit:

Unser Klassenzimmer wurde zur kleinen Narrenhochburg!

Seeräuberbräute tanzten mit furchtlosen Cowboys. Bodygards kümmerten sich rührend um allerlei Prinzessinnen. Eine Fledermaus umflatterte das Rotkäppchen. Auch Soldat, Starwars-Krieger, Clown, Alice aus dem Wunderland und weiteres närrisch-buntes Volk stimmte gerne in die lauten OLAU-Rufe mit ein und tanzte zu den verrücktesten Faschingsliedern.

Unser Äffchen eröffnete mit "Banana - Banana" unser gesundes Frühstück und erfreute damit nicht nur mein Minion-Herz.

Ein Buffet aus Pakrika, Gurken, Wurst, Tomaten, Quark mit Kresse, Käse, frischem Honig, hausgemachten Marmeladen, Äpfeln und Bananen stand bereit und stärkte alle bestens. Und es gab Brot - so richtiges, dunkles, mit Körnern und so drin :-)

Nach ausgiebigem gemeinsamen Frühstück und einer anschließenden Polonäse durch die Schule staunten wir nicht schlecht, welche besonderen Gesangstalente sich unserer Jury von "Koblenz sucht den Supper-Narr" vorstellten. ;-)

Ich hoffe, alle kommen nach den jecken Tagen wieder gesund und munter zurück auf unsere normale, aber immer unterhaltsame, Lern-und-Show-Bühne.

Dezember 2015

versprochen ist aber versprochen

Irgendwie haben wir es in diesem Jahr dann doch nicht gebacken bekommen, gemeinsam etwas in der Weihnachtszeit zu backen. - Aber versprochen ist nunmal versprochen! Daher musste eben "Plan B" her.

Getarnt als Deutsch und Sachunterricht (Für die Kinder war es eindeutig Kunst!) haben wir zunächst Zutaten betrachtet, Wörter buchstabiert, Silben geschwungen, schwierige Stellen markiert und dann auch noch eine Vorgangsbeschreibung geschrieben. Das alles war aber nicht so schlimm, denn "Dann haben wir mal richtig was gearbeitet." -  kleine keksige Knusperhäuschen (aufgepasst: Das ist ein schwieriges Lesewort.)

Seht selbst, wie fleißig wir waren...

Oktober / November 2015

unser Laternen-Projekt 2015

In diesem Jahr war der Wunsch der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse nach einer selbst gebastelten Laterne eindeutig hoch. Ein lautstarkes, gejubeltes "JAAAAAAAAA" halte jedes Mal durch unsere kleine Schule, wenn auch nur ein Satz mit dem Wort "Laterne" gesprochen wurde.

Aber wie sollte die Laterne aussehen?

"Schön" musste sie werden und "bunt" und "lustig" und "besonders" und "groß" und "gut leuchten" sollte sie auch noch - Aber das sind ja gleich 6 Dinge auf einmal - Das geht nun wirklich nicht - oder?

Klar geht das!

Also machten sich alle Kinder fleißig ans Werk. Zunächst wurden Luftballons aufgeblasen und mit mindestens drei Schichten aus weißem Backpapier umkleistert.

Beim Trocknen zeigte sich, dass unsere Luftballons einen eigenen Willen hatten. Sie beulten sich an den unterschiedlichsten Stellen, schrumpften und platzen. Das war aber alles nicht schlimm. Schließlich sind wir Laternenbastelprofis und lassen uns nicht von Luftabllons ärgern.

Daher konnte anschließend in konzentrierter Einzelarbeit eine Schicht aus kunterbunten Transparentpapier-Quadraten aufgeklebt werden. Ein farbenfroher Schachbrett-Ballon entstand.

Naaaaa, wisst ihr schon, was unsere Laterne in diesem Jahr werden sollte?

Nein? Noch nicht?

Dann hilft es euch vielleicht zu wissen, dass an einem Donnerstag eine tolle Truppe an Eltern in den Unterricht kam, um an unterschiedlichen Stationen, 4 Hexentreppenbeine, Augen, einen Mund, ein Schwänzchen und einen Rüssel (Jetzt weißt du es aber!) zu basteln. Quer durch die Klasse spannte sich eine Wäscheleine mit trocknenden, kunterbunten Ohren. Sowas gibt es sicher nicht in jeder Schule.

Es zeigte sich, dass diese Mamas und Papas echte Bastelprofis sind!!

Wir möchten uns daher noch einmal herzlich für diese fantastische Hilfe bedanken.

Nach den Herbstferien, war alles getrocknet und fertig vorbereitet, sodass jedes Kind mit etwas Hilfe alle Teile zusammenkleben konnte.

So entstanden 17 wunderschöne ELMAR-LATERNEN, die am Sankt-Martins-Umzug in allen Farben des Regenbogens leuchteten.

Oktober 2015

die gefallenen Äpfelchen - märchenhafte Verwandlung von Fallobst

Es war einmal in einem verwunschenem Kleingarten, da gedeihten die Äpfelchen in Hülle und Fülle, sodass kaum ein Nachkommen bei der Verarbeitung zu allerlei Leckereien war.

So entstand die Idee, dass doch auch die Zweitklässler sich an dieser sinnvollen "Apfelbeseitigung" beteiligen können. Schnell waren sich alle einig: Wir machen ***** (GEHEIMNIS!!)

Die Äpfel wurden von den Kindern gebadet und ordentlich geschrubt, begutachtet - "IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH - eine Made!" und fachmännisch und fachfraulisch geschält und gewürfelt.

Viele Hände, schnelles Ende? Von wegen... 4 Stunden lang wurde intensiv gearbeitet, bis alles soweit vorbereit war und ENDLICH alle Zutaten zunächst im Ofen und anschließend im Kochtopf landeten.

Was wohl aus den gefallenen Äpfelchen geworden sein mag? Vielleicht könnt ihr es auf den Bildern erkennen...

Die kleinen Köche der 2. Klasse sind jedenfalls sehr stolz auf das Ergebnis und haben auch schon ein klein wenig genascht :-)