11. Dezember 2018

Klasse Filme!

Juhuu! Am Montag feierten wir den 2. Advent mit einem kleinen Ausflug zum Medienladen.

Dort saßen wir im Rahmen der Aktion „Klasse Filme!“ einer großen Leinwand gegenüber – genauso wie im Kino! Zu sehen gab es den Film „Stella und der Stern des Orients“.

Uns hat es sehr gut gefallen. =)

9. bis 16. November 2018

Übernahme der Stolpersteinpatenschaft

Anlässlich der 80. Reichspogromnacht besuchte die Klasse 4 stellvertretend für die gesamte Grundschule Pfaffendorf das Rathaus in Koblenz. Denn beginnend mit diesem Jahr, wird nun jeweils das 4. Schuljahr Pate des Stolpersteins in der Ravensteynstraße sein. Dazu erhielten wir im Rathaus offiziell von der Kulturdezernentin ein Reinigungsset, um den Stolperstein zu pflegen.

Bereits eine Woche später trugen wir dafür Sorge, dass der Stolperstein nicht mehr zu übersehen war, indem wir ihn „auf Hochglanz polierten“ und den Gehweg in der Nähe mit Blumen und schönen Mustern bemalten zum Gedenken an die Opfer des Holocaust.

9. November 2018

Radfahrprüfung

Verkehrrsicher durch den Straßenverkehr? Das ist für uns nun kein Problem mehr. Alle Kinder haben erfolgreich ihre theoretische wie auch ihre praktische Radfahrprüfung bestanden.

Oktober und November 2018

Ich geh mit meiner Lateeerne ...

Auch in diesem Jahr wurden wieder, viele, wunderschöne Laternen gebastelt. Überzeugen Sie sich selbst! =)

29. bis 31. Oktober 2018

Juhuu! Es geht auf Klassenfahrt!

Am Montag war es endlich soweit! Die Klassenfahrt, der wir seit Wochen bereits entgegen fieberten, startete!

Nachdem alle Koffer in den Autos vertaut waren, ging es auch schon los! Nach unserem Fußmarsch zum Bahnhof mussten wir dort jedoch enttäuscht feststellen, dass unser Zug eine ganze Stunde Verspätung hat. Zum Glück durften wir eine andere Verbindung mit Zwischenstopp in Andernach nehmen.

Im Naturfreundehaus Laacherseehaus haben wir uns gleich wohl gefühlt. Nachdem alle Zimmer belegt und das Gepäck verstaut war, starteten wir gleich nach dem Mittagessen mit dem „Überlebenstraining“. Wir suchten Wasser, versteckten uns vor gefährlichen Wildschweinen und bauten mit viel Einfallsreichtum und Teamwork Hütten, in die so manch einer trotz der Eiseskälte am liebsten eingezogen wäre.

Eine kurze Pause gab es lediglich in Form eines leckeren Abendessens. Anschließend trafen wir uns mit Herr Auras, um allerlei Interessantes über Eulen zu erfahren. Danach schlichen wir so gut es ging leise und OHNE Taschenlampen todesmutig durch den Wald, während Herr Auras versuchte Eulen anzulocken. Zwar haben wir leider keine Eule gesehen, aber wir haben sie in unmittelbarer Nähe gehört. Danach fielen nicht nur alle Kinder erschöpft ins Bett.

Tag 2 begann mit einem ausgiebigen Frühstück und einer Pompomtier-Bastelaktion in unserem Gemeinschaftsraum. Leider gesellten sich zur Kälte nun auch dunkle Regenwolken, sodass wir nachmittags den Plan um den Laacher See zu wandern, verwarfen. Stattdessen brachen wir nach dem Mittagessen auf, um die Benediktinerabtei zu besichtigen. Das Gebäude war sehr beeindruckend. Als wir es verließen gab es dann sogar eine Überraschung: Schneeflocken!

Obwohl sich diese bald in Schneeregen verwandelten, marschierten alle tapfer und ohne Gejammer zurück zum Naturfreundehaus. Klasse 4 ist seither ganz klar „OUTDOOR-APPROVED“. ;-)

Nach einer warmen Dusche und dem Abendessen ließen wir den Abend dieses mal gemütlich mit einem Kinoabend – inklusive Popcorn und Knabbergepäck – ausklingen.

Und nach der zweiten Nacht mussten wir uns bereits wieder auf den Rückweg begeben. Da wir die Zimmer bereits vor dem Frühstück aufräumen mussten, hieß es für alle Kinder bereits um 06:00 Uhr: Guten Morgen! Aufwachen, Zähne putzen, packen und Betten abziehen! Die Rückfahrt mit dem Zug verlief dieses mal zum Glück ohne Zwischenfälle, sodass alle Kinder erschöpft, aber glücklich gegen späten Mittag ihre Familien wieder begrüßen durften.

 

21. Juni 2018

Aktionstag Feuerwehr

Tatü, tata! Die Feuerwehr ist da! In Kooperation mit der Koblenzer Feuerwehr und der Grundschule Horchheim lernten wir in einem kleinen Theaterstück, wie man sicher mit Feuer umgeht und welche Folgen selbst aus einem kleinen Brand entstehen können. Anschließend lernten die Kinder spielerisch vieles rund um die Feuerwehr an interaktiven Stationen auf dem Schulhof.

14. Juni 2018

Waldjugendspiele

Bei bestem Wetter traten auch die Kinder die Pinguinklasse zu den Waldjugendspielen an. Dort bewiesen alle Teilnehmer, dass sie einiges über den Wald, dessen Bewohner und Nachhaltigkeit wussten. Daneben galt es auch bei sportlichen Diszplinen Schnelligkeit, Geschick und Teamfähigkeit zu zeigen.

Zu guter Letzt gab es zwar nicht den 1. Platz, dafür aber ein leckeres  Siedewürstchen mit Brötchen und Apfelsaft sowie viele, schöne Erinnerungen.

28. Mai 2018

Mathe-Magie ... Was is´n das?

Mathe ist ... für viele wohl eher doof, langweilig, bestenfalls rätselhaft, aber magisch?

In der Ausstellung "Mathe-Magie" im Löhr-Center konnten wir uns davon überzeugen, dass Mathe auch anders sein kann: spannend, überraschend, gemeinschaftsfördernd, lustig und verspielt.

Für alle, die von "Mathe-Magie" nicht mehr genug bekommen: Museen, in denen es Mathematik das ganze Jahr über "zum Anfassen" gibt, findet man in z.B. Bonn und in Gießen. =)

15. bis 16. März 2018

Lesenacht

Was wir gemacht haben? Das erfahren Sie in Kürze von den Kindern der Klasse 3 genau hier! =)

 

Am 15. März sind wir zur Schule gekommen. Frau Klein hat uns freundlich begrüßt. Zuerst haben wir unsere Sachen in den Betreuungsraum gebracht und unseren Schlafplatz vorbereitet. Wer fertig war, durfte im Klassenraum Astrid-Lindgren-Stationen machen. Man konnte Lesezeichen basteln, Leserätsel lösen und Leseproben lesen.

Dann begann eine Leseschnitzeljagd.

Den ersten Hinweis haben wir in unserem Klassenraum gefunden. Der Hinweis hat uns in der Betreuungsraum geführt. Dort mussten wir an der Tafel ein Rätsel lösen. Das Lösungswort lautete: „Zieht eure Turnschuhe an!“. Dann haben wir unsere Turnschuhe angezogen und sind in die Turnhalle gegangen. In der Turnhalle mussten wir einen Piraten-Abenteuer-Parcours lösen. Dann sind wir in die Klasse 1a gegangen. Dort haben wir das Pippi Langstrumpf Lied gesungen. Dann sind wir in die Klasse 1b gegangen, um eine Klanggeschichte zu erzählen. Von dort aus sind wir in die Klasse 2 gegangen und dort haben wir den Film „Pippi Langstrumpf zieht in die Villa Kunterbunt“ geguckt. Danach sind wir in die Schulküche gegangen, wo jeder zwei Pfannkuchen essen durfte. Zwischen all den Büchern haben wir dann auch den Schatz entdeckt: ein Buch.

Danach machten wir uns fertig zum Schlafengehen. Als alle fertig waren, las Frau Klein uns aus dem Schatz „Pippi Langstrumpf“ vor.

Am Morgen wurden viele Kinder früh wach. Bis zum Frühstück durften wir noch lesen, malen und die Stationen vom Vortag weiter machen. Als alle Kinder wach waren, räumten wir bereits den Betreuungsraum auf.

Währenddessen haben drei Mütter das Frühstück vorbereitet. Es gab zum Frühstück: Brötchen, Butter, Marmelade, Nutella, Salami und Käse. Außerdem gab es Äpfel, Bananen, Gurken, Tomaten und Paprika. Nach dem Essen durften wir noch lesen und die Stationen vom Vortag nutzen.

 

Die Kinder der Pinguinklasse

4. Dezember 2017

In der Weihnachtsbäckerei...

Plätzchen backen hatte in Klasse 3 dieses Jahr Hochsaison. Denn nach der Backwoche in der Schule ging es für uns warm eingepackt durch den kalten Nieselregen einmal über den Weihnachtsmarkt bis hin zur Liebrfrauenkirche.

Dort wurden wir bereits erwartet mit Kochmützen, Schürzen und natürlich allerlei leckeren Teig, den es zu rollen, stechen und verzieren galt.

Wir hatten viel Spaß und sagen daher nochmal "Danke!" für den wundervoll weihnachtlichen Vormittag beim Stand der evm.

29. Oktober 2017

Happy Halloween

Sind sie nicht schaurig schön geworden, unsere Jack O'Laterns?

Neben dem vielen Spaß beim Kürbisse aushöhlen, bemalen und schnitzen, haben wir auch noch einiges über Halloween und seinen Ursprung gelernt.

Mitnehmen konnten wir unsere Kürbislaternen zwar nicht, dafür waren sie jedoch an Halloween für jeden im Koblenzer Stadtwald im "Haunted Forest" zu bewundern.

Vielleicht erkennt ihr ja den ein oder anderen Kürbis auf den Bildern wieder.

Klasse 3 sagt "Danke!" für das tolle Erlebnis!

Oktober 2017

Das große Laternenbasteln

Auch dieses Jahr haben wir wieder wunderschöne, bunte Laternen für den Matrinsumzug gebastelt. Seht selbst her!

3. Mai 2017

Ausflug zur Stadtbibliothek

Wer Bücher mag, dem hätte unser Ausflug zur Stadtbibliohek in Koblenz sicherlich auch gefallen. Allein schon die kleine Wanderung am Leinpfad bei warmen Frühlingstemperaturen war uns eine willkommene Abwechslung zum typischen Schultag. Doch auch in der Bibliothek ging es spannend weiter. Wir erfuhren alles, was der gierige Bücherwurm wissen muss, um sich stets ausreichend mit Büchern versorgen zu können. Außerdem durften wir mal einen Blick hinter die Kulissen der automatisierten Rückgabe werfen und staunten nicht schlecht.

Im Anschluss an die Führung durfte sogar jeder ein Lesezeichen basteln und zuletzt ganz gemütlich, jedoch viel zu kurz, in der Leseecke schmökern.

Mai - Juni 2017

Unser Raupenprojekt

Tag 1 bis 2

Winzig klein und schwarz kamen unsere neuen kleinen Gäste gleich zu fünft in der Pinguinklasse an. Wer die faszinierende Entwicklung mit uns gemeinsam verfolgen möchte, findet hier in den kommenden Wochen immer wieder neue Bilder von der Entwicklung unserer Distelfalter-Raupen.

Tag 3 bis 5

Schon am dritten Tag durften wir feststellen, dass unsere Raupen deutlich gewachsen sind und sich viel schneller bewegen können. Kein Wunder, dass sie einen großen Teil der Zeit mit futtern verbringen. Auch ihr Äußeres hat sich verändert. Sie sind nun nicht mehr ganz schwarz. Ihr "Bauch" ist grau, darüber ist für geübte Augen eine feine schwarze und eine weiße Linie zu erkennen. Lediglich ihr Rücken ist noch schwarz. Außerdem spinnen sie fleißig Seidenfäden.

Wozu diese wohl gut sind?

Wir werden es sicherlich noch herausfinden!

Tag 6

Unsere Raupen wollen hoch hinaus! Wer ahnt schon, was als nächstes folgt?

Tag 7 bis 12

Alles steht Kopf! Unsere Raupen verpuppen sich. Die Verwandlung beginnt!

Tag 13 bis 16

Juhuu! Endlich sind unsere Distelfalter geschlüpft! Zum Glück kennen wir uns mittlerweile gut genug mit Schmetterlingen aus, um ihnen alles bieten zu können, was sie brauchen.

Ein paar Tage beobachten wir sie noch, dann lassen wir sie frei. Wie hoch sie wohl fliegen? Und ob sie jemanden im Garten besuchen werden? =)

30. März 2017

Lesung Otfried Preußler

Am Donnerstag durften wir uns „hautnah“ mit Otfried Preußler und seinen Werken auseinandersetzen. So haben wir mit der Unterstützung von Frau Pfitzner  wie „echte Übersetzer“ den Titel „Der Räuber Hotzenplotz“ in über 20 verschiedene Sprachen übersetzt, anhand von Hörbeispielen Ausschnitte den einzelnen Kinderbuchtiteln zugeordnet und uns fleißig im Kaffeebohnen mahlen und  Kartoffeln schälen geübt - wie beim Räuber Hotzenplotz.  

Daneben hörten wir von Frau Pfitzner aus erster Hand, was eine Buchladenbesitzerin und Bibliothekarin so alles tut. Außerdem lernten wir, dass ein geübter erwachsener Leser in einer Minute 250-500 Wörter lesen kann, was wir sogleich auch trainieren wollten. Der Highscore der Klasse 2 lag bereits beim ersten Versuch schon bei 97 Wörtern pro Minute! Wer weiß? Vielleicht sind wir bald nicht mehr die Pinguin-, sondern die Leserattenklasse. 

 

Aus: 

Grundschule Pfaffendorf aktuell

März 2017

Ausflug ins Grüne

In der letzten Märzwoche war das Wetter einfach zu schön, um drinnen zu bleiben.

Also ging es mit lecker befüllten Rucksäcken los zu unserem ersten Wandertag.

Entlang des Leinpfades konnten wir den schönen Ausblick auf den Rhein genießen. Nach der erfolgreichen Wanderung waren wir endlich im Mendelssohn-Park angekommen, wo wir umgeben von blühenden Magnolien, Tulpen und Osterglocken gemütlich picknickten. Anschließend gab es natürlich noch reichlich Zeit, um den anliegenden Spielplatz genaustens nach den Kriterien Spaßfaktor und Spielmöglichkeiten zu prüfen.

Das Fazit der Kinder: Wir können wieder kommen!

Oktober bis Dezember 2016

Läuft bei uns...

In der kalten Jahreszeit wurde der Pinguinklasse im Sportunterricht richtig eingeheizt. Sechs Wochen lang haben wir regelmäßig unsere Laufkünste trainiert und stetig verbessert. Und am Ende haben wir es geschafft!

Fast alle Kinder der Klasse 2 haben erfolgreich das Laufabzeichen der 1. Stufe (15 Minuten) und einige sogar das der 2. Stufe (30 Minuten) absolviert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer!

November 2016

Nostalgische Busfahrt mit Armin Kaster

Am 17.11.2016 ging es für die Klassen 1 und 2 auf große Klassenfahrt mit den Lausbuben Ferdi, Lutz und Co. aus dem Kinderbuch "Ferdi, Lutz und ich auf Klassenfahrt" von Kinderbuchautor Armin Kaster.

Doch nicht nur der nostalgisch alte Bus versetzte uns in Klassenfahrtstimmung, sondern auch die Geschichte über die spannenden Abenteuer auf der Klassenfahrt von Ferdi, Lutz und Co., welche uns der Autor während der Fahrt vorlas.

Wir sind der Meinung, dass man das auch auf den Fotos gut erkennen kann.

November 2016

Autorin Susanne Oswald zu Besuch

Am 15. November haben die Klassen 1, 2 und 3 einen genüsslichen Kurzurlaub nach Tasmanien unternommen.

Naja, leider sind wir nicht wirklich in den Urlaub geflogen. Aber zumindest in der Phantasie hat uns Kinderbuchautorin Susanne Oswald gemeinsam mit Charlie, der Hauptfigur aus ihrem Buch "Charlie - Schatz im Dschungel" auf Reisen geschickt. Sogar den tasmanischen Regenwald mit all seinen Tieren haben wir kennengelernt.

 

Oktober 2016

Laterne, Laterne ...

Auch dieses Jahr wurde in der Pinguinklasse stundenlang fleißig geschnibbelt, gemalt und geklebt. So entstanden passend zu unserem Sachunterrichtsthema 11 possierliche Igellaternen. Vor dem wohlverdienten Winterschlaf müssen die Tierchen jedoch noch einen leuchtenden Auftritt auf dem Martinsumzug hinlegen.

Vielen Dank auch an die tatkräftige Unterstützung aller anwesenden erwachsenen Helfer. =)

September bis Dezember 2015 / April bis Juli 2016

Psychomotorik

Jeden Freitag geht es für alle Kinder der Pinguinklasse buchstäblich auf leisen Sohlen in den Mehrzweckraum im oberen Stockwerk. Dort angekommen werden Sie persönlich von Frau Ladwein und einer riesigen, bunten Stoff-Bauklotz-Mauer begrüßt.

Hat auch die letzte Socke ihren Platz am Raumrand gefunden, geht es endlich los und die Mauer darf eingerannt werden. Schnell bilden sich aus dem scheinbaren Chaos Gruppen, welche die Bausteine auf kreative Weise zu Häusern, Höhlen, Verliesen, Rutschen und vielem mehr umfunktionieren. Tücher verwandeln sich in Dächer, Capes und edle Kleider. Stoffstäbe werden zu leckeren Hotdogs oder Lichtschwertern, Seile zu modischen Gürteln, Lassos oder Territoriumsbegrenzungen. Neben den fantasievollen Rollenspielen wird gerutscht, geklettert, gesprungen, gerollt und sich fallen gelassen was das Zeug hält.

Die Kinder dürfen hier das tun, was sie am besten können und auch zum Lernen und Großwerden dringen brauchen: Spielen … und zwar was sie wollen und sooft sie es wollen. Regeln gibt es fast keine. Solange man andere Kinder nicht verletzt oder beim Spiel stört, sind die Kinder frei darin zu spielen, wonach ihnen der Sinn steht.

Doch zu Psychomotorik gehört nach der freien, körperbezogenen Phase des Spiels auch eine ruhige Phase. Denn erst beides zusammen, hilft jungen Kindern sich persönlich weiter zu entwickeln und zu reifen. In der zweiten Phase erzählen die Kinder gemeinsam eine Geschichte, malen oder bauen in Kleingruppen mit Holzbauklötzen ganz nach ihren eigenen Wünschen.

Doch auch die schönen Spielstunden müssen nach etwa 75 Minuten und der persönlichen Verabschiedung wieder dem „normalen“ Schulalltag weichen. Nach der Winterpause zwischen den Weihnachts- und Osterferien geht es nun endlich weiter. 

April 2016

Theater mit Olli dem Verkehrszauberer

Rooooooot!!! - galt es unseren Besucher Olli darauf hinzuweisen, wenn die Fußgängerampel mal wieder von grün auf rot umgesprungen ist, was die Kinder der Klassen 1 und 2 auch eifrig taten. Denn bei "rot" darf man nicht zaubern und … was war das andere wichtige Gebot bei einer roten Fußgängerampel? …  Zum Glück wussten es die Kinder ganz genau. Denn zwischen all den tollen Zaubertricks, bei denen wir alle auch tatkräftig helfen mussten, haben wir auch erneut alle wichtigen Verhaltensregeln für Fußgänger im Straßenverkehr wiederholt.

Außerdem haben wir gelernt, wie man als Kind im Auto sicher mitfährt, was uns jedoch nicht Olli, sondern sein zotteliger Begleiter erklärt hat, nachdem wir ihn alle zusammen - Lehrer und Kinder - mit einem gekonnten Wurf Zauberpulver in die rot-weiß gestreifte Kiste hinein gezaubert hatten. 

Januar - April 2016

Lust aufs Lesen von Anfang an

Was mag das nur sein?  Es ist klein, dick, hat einen Rüssel und feuerrote, stachelige Haare. Zudem singt und reimt es immerzu, ist frech und treibt seinen "Papa" von einer verrückten Situation zur nächsten. Habt ihr es erraten? … Richtig! Seit Januar ist das Sams von Paul Maars "Eine Woche voller Samstage" jede Frühstückspause in der Pinguinklasse zu Besuch. Mit seinen lustigen Reimen und seltsamen Essgewohnheiten hat uns der Kinderbuchklassiker so gut gefallen, dass wir mittlerweile bereits den zweiten Band "Am Samstag kam das Sams zurück" der Sams-Reihe geradezu "verschlingen".  Und falls hier mal ein Sams persönlich vorbeischaut: Nein, wir essen das Buch natürlich nicht wirklich auf!

Februar 2016

Pinguine ... Olau!

Wer am Schwerdonnerstag die Klasse 1 der Grundschule Pfaffendorf besucht hätte, wäre wohl aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen. Denn anstelle von Schulkindern saßen ein Schmetterling, ein Ritter, ein Cowboy, ein Zombie und die Katzenkönigign mit Spiderman, Luke Skywalker, einem Sithlord und einer Piratenprinzessin an einer großen Tafel und genossen ihr gemeinsames Frühstück anlässlich ihrer ersten Karnevalsfeier.

Und als ob das nicht schon verrückt genug gewesen wäre, begann die bunte Gruppe gut gestärkt wild durch das Klassenzimmer zu tanzen, fliegen, reiten und zu quaken, als so mancher Karnevalsklassiker den Raum vom Frühstückssaal in eine Kinder-Disko verwandelte. Der Höhepunkt des bunten Treibens wurde wohl erreicht als eine scheinbar nie enden wollende Kinder-Schlange den Raum eroberte und alle Pingunie zu einer Polonaise quer durch das gesamte Schulgebäude bis hin auf den Schulhof entführte. In diesem Sinne ... Olau! Helau! und Alaaf!

September 2015

Willkommen in der Pinguinklasse! 

Am 8. September 2015 war es endlich soweit! Die neuen ABC-Schützen durften sich zum ersten Mal „Schulkind der Grundschule Pfaffendorf“  nennen.

Beim gemeinsamen Besuch der gesamten Schüler- und Lehrerschaft des Einschulungsgottesdienst konnten bereits erste Blicke auf die neuen Lern- und Spielkameraden geworfen werden. An der Schule wurden Kinder und Eltern dann erst einmal durch ein liebevoll eingeübtes Programm von Schulleitung und allen Klassen herzlichst willkommen geheißen.

Danach sollte in der ersten Schulstunde der „Ernst des Lebens“ beginnen. Trotz der ganzen Aufregung hat jedes Kind sein Namensschild und somit seinen künftigen Sitzplatz ganz alleine gefunden.

Bald darauf durften die Kinder feststellen, dass sie nicht die einzigen im Raum waren, welche ein wenig nervös waren. Denn dem Klassenmaskottchen „Paul Pinguin“ ging es auch nicht anders. Mit viel Einfallsreichtum und Herz versuchten sie Paul und so auch sich selbst Mut zu machen, worauf dieser ihnen ein Paket überreichte.

Darin lagen ein Pinsel, ein Pulli, ein Polizeiauto und einiges mehr. Schnell entdeckten die frischgebackenen Schulkinder, dass all die verschiedenen Dinge eine Gemeinsamkeit hatten – nämlich den Buchstaben „P“! Rasch wurde die allererste Hausaufgabe von den Pinguinen stolz in Empfang genommen und schon war die erste Schulstunde mit Bravour gemeistert.

Abgeschlossen wurde der Schultag mit schönen Erinnerungsfotos auf dem Schulhof… und natürlich der Schultüte.