28.11.2015

Unser neuestes Ziel: eine (wieder)belebte Hompage der Grundschule Pfaffendorf

Nun ist es soweit. Wir, das Team der Grundschule Pfaffendorf, stellen uns gemeinsam einer neuen, uns wichtigen Aufgabe: Der Homepage der Grundschule Pfaffendorf wird Schritt für Schritt ein neues Leben eingehaucht. Sie wird überarbeitet und aktualisiert.

Wir freuen uns, wenn wir ab sofort noch transparenter und aktueller aufzeigen können, was wir zusammen mit den Schülerinnen und Schülern unserer kleinen aber sehr feinen Grundschule auf den Weg bringen.

Wir laden Sie ein, mitzuverfolgen, wie wir lernen und lehren.

13.11.2015

Geschafft: 7000 € Spendengeld !!!

Wir hatten die Chance bis Ende des Monats November bis zu 7000€ Spendengeld für die Grundschule Pfaffendorf zu erhalten, und wir haben sie mit Ihrer aller Hilfe ergriffen!!!

Dank der großartigen Unterstützung der Schulgemeinschaft durch Eltern, Pfaffendorfer Bürger, Freunde, Verwandte und Bekannte von nah und fern, die alles gegeben haben, waren bereits am Freitag, den 13. November 2016 alle von uns so sehnlich erhofften Klicks für unsere Schule getätigt, um die Voraussetzungen für das Spendengeld der Sparda-Bank zu erfüllen.

Die Begeisterung unser Schülerinnen und Schüler und natürlich auch unsere eigene war riesig!!!

Wenn das kein Glückstag war!!! :)))

 

Deshalb gilt auch nochmals an dieser Stelle unser ganz herzlicher Dank all unseren Helferinnen und Helfern!!!

 

Wenn Sie sich über das Projekt informieren möchten, das mit diesem Geld unterstützt werden soll, so können sie dies unter folgendem link tun:

 

https://www.spardahilft.de/medienkompetenz/projekte/koblenz

 

wichtige Aktionen unserer Grundschulgemeinschaft finden Sie ab sofort hier:

Aus unserem Schulleben

20.11.2015

Koblenzer Jugendbuchwoche 2015

Ferdi, Lutz und "ich" wohnen im selben Haus und treten meistens gemeinsam auf. Sie sind schon immer befreundet. Wenn sie unterwegs sind, ist nichts und niemand sicher, das Chaos ist vorprogrammiert. Dabei ist es nur der ganz normale Alltag, der sie beschäftigt: Ein Keller voller Fernseher (Diebesgut?), ein Großvater, der mit dem Rennrad stürzt, ein Vater mit Stromschlag, verbotene Meerschweinchen, verliebte Mütter (megapeinlich), eine gruselige Geisterbahn, zwischendrin natürlich auch Streit, Unmengen von Eiscreme (mit Doppelsahne) und Schleudern. Drei Freunde, wie sie im Bilderbuch stehen.

Im Rahmen der Koblenzer Jugendbuchwoche 2015 ist am Freitag, 20. November, Armin Kaster bei uns zu Gast und liest aus seinem Buch "Ferdinand, Lutz und ich". Wir freuen uns!

Autorenporträt

Armin Kaster, Jahrgang 1969, ist freischaffender Künstler, Diplom-Sozialpädagoge, Kunsttherapeut und Kreativer Supervisor. Seine Ausbildung absolvierte er an der Fachhochschule Düsseldorf und der Zukunftswerkstatt-Therapie-Kreativ. Er arbeitet auf der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, darstellendem Spiel und geschriebenen Geschichten. Zahlreiche Projekte, Performances und Ausstellungen im In- und Ausland machte er unter anderem in Zusammenarbeit mit der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland, der Montag-Stiftung Bonn, der Universität Köln, der Universität Opole (Polen) und dem AIB (Akademie für Internationale Bildung, Düsseldorf). Darüber hinaus führt er Seminare und Coachings für Künstler aller Sparten durch, die im Bereich der kulturellen Bildung in Schulen arbeiten.

 

wichtige Aktionen unserer Grundschulgemeinschaft finden Sie ab sofort hier:

Aus unserem Schulleben

Lesung des Fördervereins      Lesen und Buch

Gerold Engelmann, Waltraud Arnold und Kathrin Stolle vom Förderverein Lesen und Buch
Gerold Engelmann, Waltraud Arnold und Kathrin Stolle vom Förderverein Lesen und Buch

Am Freitag, den 24. April - einen Tag nach dem Welttag des Buches - freuten sich die Kinder der AG-Schulbibliothek über besonderen Besuch. Das Vorleseteam des Fördervereins Lesen und Buch erfreute die kleinen Zuhörer mit einer Lesung aus dem Buch "Kotzmotz, der Zauberer".

 

 

... wenn der Zauberer Kotzmotz tobt und wütet, halten alle Tiere im Wald den Atem an und verstecken sich; selbst die Bäume zittern vor Angst. Nur ein kleiner, unbekümmerter, zerzauster Hase lässt sich nicht beeindrucken und landet unversehens direkt vor dem Haus des Zauberers...

 

Wird es ihm gelingen, dem dunklen Magier zu widerstehen und seiner rasenden Tobsucht etwas entgegenzusetzen?

 

Es handelt sich um eine Geschichte über intensive, elementare Gefühle von Angst, Wut, Einsamkeit, Zutrauen und Zärtlichkeit, erzählt mit viel Humor und voller Freude an den poetischen und bildhaften Möglichkeiten der Sprache.

 

Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Auswahl und die mitreißende Vorstellung des Vorleseteams!

 

ADAC Fahrradparcours 2015

Am Mittwoch, den 25. April hat Herr König wieder das ADAC Fahrradturnier für die 3. und 4. Jahrgangsstufe organisiert. An dieser Stelle nochmals unseren allerherzlichsten Dank für seinen unermüdlichen Einsatz, der nun schon zahlreiche Jahre andauert!

Schon am frühen Morgen trafen auch andere Helfer auf dem Schulgelände ein und bauten alle Stationen für die Kinder auf. Auch ihnen gilt unser Dank.

Das vierte und das dritte Schuljahr freute sich riesig über dieses Angebot, und es war sehr erfreulich zu sehen, wie die Kinder von Runde zu Runde sicherer fuhren. Wieder einmal bestätigt sich das Sprichwort "Übung macht den Meister".

Da alle Fahrräder für das Turnier von den Eltern in einen fahrtüchtigen Zustand versetzt wurden, steht einer aktiven Zeit in den Osterferien nun nichts mehr im Wege.


Also:

Rauf auf`s Fahrrad!

Wir wünschen allen Familien eine schöne Osterzeit

und vor allem viel Zeit für schöne gemeinsame Fahrradtouren mit der ganzen Familie!


Das Kollegium der Grundschule Pfaffendorf

Kowwelenz Olau!!!

Am Schwerdonnerstag haben wir wie jedes Jahr Karneval gefeiert. Frau Schattner hat die Kinder bei der Polonäse über den Schulhof angeführt. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, gespielt, gefeiert, getanzt und gebastelt. Es war ein schöner Vormittag! Wir wünschen allen Familien frohe Karnvealstage und freuen uns auf unser Wiedersehen am Aschermittwoch!!!

Neue Schulleitung

Die Grundschule Pfaffendorf hat ab dem 02. Februar 2015 eine neue Schulleitung.

Wir freuen uns und heißen unseren neuen Schulleiter, Herrn Andreas Schwesing, herzlich Willkommen!


Das Kollegium