Klassenfahrt 2016

 

 

Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches haben die Viertklässler einen schönen Ausflug zur Buchhandlung Reuffel gemacht. Dort erfuhren sie von der Leiterin der Kinderbuchabteilung, Frau Bettendorf, viel Wissenswertes rund um das Thema Kinderbuch. Es gab eine tolle Führung durch die Buchhandlung und anschließend noch eine spannende Ralley.  Wir durften auch noch genüsslich in den Büchern stöbern und konnten uns nur schwer wieder losreißen. Zum Schluss bekamen alle Kinder ein Buchgeschenk "Im Bann des Tornados", das nun als Klassenlektüre verwendet wird.

 

 

 

ADAC-Fahrradparcours 2016

 

 

 

Dreck-weg-Tag 2016

Da haben wir wirklich gestaunt, was sich so alles am Rheinufer findet...

Wir sind froh, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass unser schönes Pfaffendorf so ein wunderbares Fleckchen Erde bleibt, wie es ist.

 

 

 

Rope-Skipping

Am 10. März 2016 haben wir am Skipping-hearts-Programm teilgenommen. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt.

22.12.2015

 

Schlittschuh laufen

auf dem Weihnachtsmarkt

 

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir uns mit Schlittschuh laufen auf dem Weihnachtsmarkt versüßt.

Und weil Charlotte Geburtstag hatte, kam dann auch noch ihre Mama mit Muffins und heißem Kakao vorbei. Ein perfekter Tag...

Verkehrserziehung

Am 9. November 2015 haben wir mit dem Verkehrspolizisten Herrn Überholz für unsere Fahrradprüfung geübt. Da Herr Überholz und alles ganz toll erklärt und uns richtig viele gute Tipps gegeben hat, hat es uns nicht nur richtig viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch ganz viel gelernt!

1. Oktober 2015

 

Spiel:

Wer geht gerne in die Schule

 

 

Dieses Spiel funktioniert so ähnlich wie 1,2,3,4 Ochs-am-Berg. Allerdings wird von der Gruppe gemeinsam ein Gegenstand transportiert, den der "Ochs" natürlich nicht entdecken darf... Spaß und Spannung garantiert...

Wurfübungen - einmal anders

 

Als echter Pfaffendorfer muss man Steine flitschen können - das ist Ehrensache!

Wir können es alle!

Manche von uns schaffen bis zu 9 Sprünge!

Leckere Gemüsesuppe

Am 15. September 2015 haben die Viertklässler eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Das Schnippeln der verschiedenen Gemüsesorten hat uns großen Spaß gemacht. Noch schöner war es aber, dass wir unsere Patenkinder aus dem 1. Schuljahr anschließend zum gemeinsamen Suppe essen einladen konnten. Zusammen schmeckt es doch immer noch am besten!

11. September 2016

 

Lesung mit "Leseweltmeister" Stefan Gemmel

 

Eine Lesung der besonderen Art erlebte das 4. Schuljahr vor der Buchhandlung Reuffel in einem riesigen LKW-Anhänger. Die Kinder verfolgten interessiert den Vortrag von Stefan Gemmel und freuten sich besonderes über seine Widmungen in ihren Büchern. Anschließend gaben noch einige Kinder einer Journalistin das erste Interview ihres Lebens... Sehr spannend...

 

Karneval 2014

Wir hatten alle viel Spaß beim gemeinsamen Karnevalsfrühstück. Anschließend haben alle Kinder ihre tollen Kostüme auf unserem Karnevals-Laufsteg präsentiert und haben dafür viel Applaus bekommen. Wir haben lustige Spiele gespielt und sind - wie jedes Jahr - von den Viertklässlern zur großen Karnevalspolonäse abgeholt worden... Schön war auch, dass wir viel Besuch von ehemaligen Schülern hatten.

In der Stadtbibliothek

Am Dienstag, dem 25. Februar haben wir einen Unterrichtsgang in die Stadtbibliothek gemacht. Dort hat Frau Spieker uns die Kinderbuchabteilung gezeigt und alles erklärt. Wir haben eine Piratengeschichte gehört und verschiedene Stationen dazu bearbeitet. Natürlich haben wir auch noch herumgestöbert und uns Bücher ausgeliehen. In der Stadtbibliothek hat es uns sehr gut gefallen. Wir kommen ganz bestimmt wieder!