Gemeinsamer Theaterbesuch aller 4 Klassen der Grundschule Pfaffendorf

 

Freitag, 02. Dezember 2011

 

MORGEN FINDUS WIRD´S WAS GEBEN

 

Koblenz, Theater - Kammerspiele

Weihnachtsmärchen Spielzeit 2011/2012

 

In genau 24 Tagen ist Weihnachten! Der kleine Kater Findus findet die Wartezeit furchtbar lang! Doch sein Ziehvater, der alte Pettersson, tröstet ihn: "Ach was, das geht schnell. Bis dahin haben wir noch viel zu tun. Pfefferkuchen backen und sauber machen, einen Tannenbaum holen und uns Weihnachtsgeschenke ausdenken." Das stellt den Kater vor ein Rätsel: "Die Kinder haben gesagt, dass der Weihnachtsmann die Weihnachtsgeschenke bringt."

 

Kaum ausgesprochen, verfestigt sich dieser Gedanke bei Findus zur fixen Idee: In diesem Jahr soll der Weihnachtsmann auch zu ihm kommen! Jetzt ist der Ideenreichtum des Erfinders gefragt, denn enttäuschen will er seinen Kater auf keinen Fall. Eine Weihnachtsmann-Maschine muss her, denn schließlich kann Petterson keine Nachbarn bitten, für einen Kater den Weihnachtsmann zu spielen. Mitten in das vorweihnachtliche Getümmel schneit eines Tages ein Briefträger hinein. Er hat ein Paket mit Maschinenöl dabei.

 

Kurze Zeit später steht ein Koffermann in der Tür. Der hat jede Menge Geschenkvorschläge dabei. Das Beste holt er zum Schluss hervor (natürlich erst, als Findus schon nicht mehr in der Nähe ist): einen aufziehbaren, sprechenden Weihnachtsmann aus Blech. Pettersson kann sein Glück kaum fassen. In den noch verbleibenden Tagen baut er aus einer Kiste und der Blechpuppe eine sprechende Weihnachtsmann-Maschine. Und dann ist es endlich soweit: Der Heiligabend ist da. Gespannt warten beide im Wohnzimmer, dann zieht Pettersson unauffällig an einer Schnur, es klopft und es tritt ein - welch Überraschung auch für den Alten - ein lebensgroßer Weihnachtsmann und wünscht: "Fröhliche Weihnachten