Musikalischer Führerschein Teil 3 am Mittwoch, den 18. April 2012
Besuch der Orchesterprobe für das Ballett "Giselle", 1. Akt

Am Mittwoch, den 18.04.12 sind wir von der Schule aus zur Philharmonie gewandert, um eine Orchesterprobe anzuhören. Als wir eingetrafen, hörten wir eine Flöte spielen. Wir sind die Treppen hinaufgestiegen und sahen einen Mann, der auf einer Querflöte spielte. Er hat uns seinen Namen genannt, nämlich Wolfgang. 
Wolfgang hat uns alles über das Orchester erzählt, und seine Mitarbeiterin, Frau Hagemann, hat uns Aufgaben gestellt.
Die erste Frage war, womit eine Orchesterprobe beginnt. Die zweite, was ein Dirigent macht. Die dritte, ob alle Instrumente gleichzeitig spielen und die vierte Aufgabenstellung war, welches die höchsten und tiefsten Instrumente sind.
Nachdem uns die Fragen gestellt wurden, durften wir in den Saal gehen, wo dann einige Stücke gespielt wurden. Es hat sich sehr gut angehört!
Danach beantworteten wir vor der Tür die Fragen. 
Die Antwort der ertsen Aufgabe war, dass die Probe mit der Einstimmung der Instrumente beginnt. Die Lösung der zweiten Frage war, dass der Dirigent angibt, wie gespielt wird. Antwort drei war, dass die Instrumente nicht alle gleichzeitig spielen und die vierte Lösung war, dass das Fagott und der Kontrabass tiefe Töne spielt und die Geige sowie die Querflöte hohe Töne. 
Nachdem wir dann alle Fragen richtig beantwortet hatten, sind wir wieder zur Schule zurück gegangen und die Probe war für uns vorbei. 
Es hat mir sehr gut gefallen!
Melvin Schmidt

Teil 2 des Musikalischen Führerscheins am Dienstag, den 31.01.12

 

Unser Ausflug zur Rheinischen Philharmonie                                                           

 

Unsere Klasse macht beim musikalischen Führerschein mit. Dabei haben wir vier Termine. Der erste war das musikalische Klassenzimmer. Wir bekamen Besuch von zwei Musikerinnen, die uns ihre Instrumente erklärten. Der zweite Termin war ein Konzertbesuch. Am Dienstag, den 31. Januar besuchten wir das Konzert „Alles tierisch – oder was“. Wir saßen ganz vorne in den ersten Reihen. Genau vor uns stand ein großes Xylophon. Darauf spielte der Musiker Michael zur Eröffnung. Als erstes Lied haben sie ein schnelles Zirkuslied gespielt. Die Geiger sind mir besonders aufgefallen, die Kontrabässe sind aber auch nicht zu übersehen. Sie haben langsame und schnelle Lieder gespielt. Sie haben auch viele Tiergeräusche nachgemacht. Viele davon klangen richtig cool. Am Schluss haben sie zum Abschied nochmal das Zirkuslied gespielt. Am besten fand ich die Kontrabässe. Am Ende gingen wir nach Hause.

Das war ein toller Ausflug.


geschrieben von Mareike Schuh am 02.02.12

 

Teil 1 des Musikalischen Führerscheins am Montag, den 12.12.11


Heute nach der großen Pause kamen zwei Damen der Rheinischen Philharmonie. Die eine spielte Violine und die andere Horn. Sie spielten ein paar Lieder die sie aus verschiedenen Ländern mitgebracht hatten. Die Lieder waren sehr schön. Manche waren langsam und manche fröhlich. Außerdem zeigten sie uns wie man ein Horn selber basteln kann. Ich habe gelernt das es auch Dämpfer für das Horn und für die Geige gibt. Sehr schön fand ich auch das wir am Ende auch mal auf den beiden Instrumenten spielen durften. An diesen Besuch werde ich mich noch lange

erinnern!

geschrieben von  Pascal

 

Klasse 4 bekommt Besuch


Am Montag,den12.12.11 waren zwei Frauen aus der Rheinischen Philharmonie da. Sie spielten Geige und Horn. Die beiden haben uns viel über ihre Instromente erklärt und uns das ein oder andere Lied vorgespielt. Und am Ende der Stunde durften wir auch die Instromente ausprobieren.