Am Donnerstag, dem 05. Mai 2011 nahm die Schulmannschaft der Grundschule Pfaffendorf an einem Schwimmfest mit insgesamt 13 Koblenzer Schulen teil. Mit dabei waren aus dem 3. Schuljahr Mareike und Melvin. Aus dem 4. Schuljahr gehörten Anna, Carlotta, Floyd, Lasse, Lisa, Lucy, Merle und Sophie zur Schulmannschaft. Betreut wurden die Kinder von Frau Schmidt und Frau Kornwolf. Es war ein sonniger, freundlicher Frühlingstag und alle stiegen gutgelaunt, aber auch etwas aufgeregt in den Sonderbus ein, in dem schon die Mannschaften der Grundschulen Asterstein, Pfaffendorfer Höhre und Horchheim saßen. Als dann später auch noch die Mannschaft der Schenkendorf-Schule dazu kam, war der Bus wirklich voll. Im Beatusbad traf unser Bus als erster von insgesamt 3 Bussen ein, so dass wir uns in aller Ruhe umziehen konnten. Sogar zum Spielen im Nichtschwimmerbecken war noch Zeit, da der dritte Bus sehr lange unterwegs war. So konnten sich alle nach Herzenslust im Nichtschwimmerbecken austoben. Schließlich waren alle Mannschaften mit ihren Betreuern eingetroffen. Die Wettkämpfe begannen mit der 8 x 25m Sprintstaffel. Merle als erste Schwimmerin legte ein sagenhaftes Tempo vor und brachte die Grundschule Pfaffendorf rasch in Führung. Die Folgeschwimmer konnten diesen Vorsprung tatsächlich über alle 8 Bahnen halten und so endete der erste Wettkampf nach einem Schluss-Sprint von Floyd mit einem Sieg der Grundschule Pfaffendorf. Alle waren glücklich über den gelungenen Start. Nach dieser Staffel war genug Zeit, um sich ein wenig auszuruhen und den anderen Schulen bei ihren Rennen zuzuschauen. Auch das war spannend und machte viel Spaß. Der Vormittag verging wie im Fluge und es herrschte eine ausgesprochen gute Stimmung unter den Kindern und den Betreuern. Alle waren sich einig, dass dies ein ausgesprochen schönes Schwimmfest war und dass es einfach toll war, dabei zu sein. Als nach dem letzten Wettbewerb, bei dem 3 verschiedene Sprünge gezeigt werden mussten, alle Schulen zur Siegerehrung gerufen wurden, waren wir trotzdem gespannt, wo wir gelandet waren. Von den kleinen Schulen wurde zuerst Platz 6 aufgerufen. Wir rechneten mit unserem Namen, aber es wurde eine andere Schule genannt. Da freuten sich alle über Platz 5. Aber wieder wurde eine andere Schule genannt. Da freuten sich alle über Platz 4. Aber wieder wurde eine andere Schule genannt. Wir waren wirklich begeistert, unter die ersten 3 gekommen zu sein und rechneten fest mit dem 3. Platz... Wieder ein anderer Name... 2. Platz... auch nicht wir...?????? "Und den 1. Platz der kleinen Schulen belegt in diesem Jahr eine Grundschule direkt am Rhein, die Grundschule Pfaffendorf!!!", schallte es aus dem Mikro... Nun waren wir völlig aus dem Häuschen!!! Mareike und Lisa holten stolz unseren silbernen Pokal und die Eintrittskarten fürs Schwimmbad, die wir gewonnen hatten. Was für ein toller Tag für die Grundschule Pfaffendorf!!!